Wo könnte man etwas ausdrucken wenn man keinen Drucker hat oder niemanden kenne?

8 Antworten

Such auf Google Mal nach Copyshops oder Druckereien in deiner Nähe. Die findet man häufig sogar schon in kleineren Städten und das Drucken kostet oft nur ein paar Cent/Seite (abhängig von Papiergröße, Papierart und ob man in Farbe oder monochrom druckt)

Bei DM (Drogeriemarkt) kann man auch meistens drucken. So ist das bei unseren DM.

Post bietet das oft an. Druckzentren ebenfalls, würde aber, wenn es wichtig ist, auch einmal im Einzelhandel nachfragen ob man für Kaffeekassengeld ausdrucken kann.

Dazu sollte das was man ausdrucken möchte als PDF vorhanden sein. Das geht so:

Zuerst installiert man sich den PDFCreator https://www.pdfforge.org/de/pdfcreator Die Freeware-Version reicht aus. Die kostenpflichtige Pro-Version richtet sich an Firmen und bietet direkten Support. Funktionell sind beide Versionen identisch. Das ist ein virtueller Drucker der aus allen Anwendungen über die Druckfunktion PDFs erstellen kann. Da ist auch Ghostscript dabei was dafür sorgt das der PDF-Standard eingehalten wird und man eine hohe Qualität hat. Ausserdem werden alle verwendeten Schriften, Grafiken, Bilder, Fotos etc.. mit in die PDF eingebettet. Dann ist auch sichergestellt das man das PDF auf allen Systemen korrekt darstellen und ausdrucken kann.

Das ist besser als der integrierte PDF-Drucker der bei Windows dabei ist. Dieser hält sich nicht an den PDF-Standard und in die PDF wird nichts eingebettet.

Dann kann man die erstellte PDF z.B. an eine Druckerei oder Copyshop in der Nähe geben.

In der Stadtbibliothek oder Kopierladen gibt es Drucker.