Wo könnte ich einen Songwriter finden?

3 Antworten

Hallo,

das ist natürlich gar nicht so einfach. Die Themen (menge) hört sich eher nach einem Buch an, denn nach Songs. Denn da ist man immer inhaltlich ein wenig begrenzt. Klar kann man auch eine Botschaft übermitteln. Und auch "problematische". Wenn ich so Songs wie "She's leaving home" oder "Rudy" dann ist das ganz große Kunst. Aber man muss schon aufpassen, dass es nicht kitschig oder peinlich wird.

Wie Du schon schreibst, sollen die Songs ja nicht runterziehen. Und der Grat ist sehr dünn dabei. Ich hab früher oft Gedichte geschrieben, die auch keine "positiven" Inhalte hatten. Aber da ist es doch noch einfacher, weil man sich nicht auf Musik konzentrieren muss.

Wenn Du gar niemand findest, dann melde Dich mal. Vielleicht können wir ja mal was machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Journalistin, Autorin, Texterin

CittyCatCarina 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 22:16

Ich wüsste sonst halt nicht worüber ich schreiben / singen soll. Die typischen langweiligen immer gleichen liebeslieder die ich nich nie gelebt / gefühlt habe, da ich nich nie eine richtige Liebrsbeziehung hatte. Liebeskummer, ist bei mir ja auch nur frustration das mich keiner will und nicht der herzzerreissende liebeskummer nach einer beziehung den musiker beschreinen. Und wenn es nach meinem produuenten ginge, würde ich nur musik über sex machen. Ist mir aber zu oberflächlich. Ein son song. Nice. Um erstmal zu provozieren, auf sich aufmerksam zu machen usw. Aber danach muss tiefgründigeres über mich kommen. Und da ich nur scheiße erlebt habe in meinem leben bisher, hab ich ka worum sich meine musik handeln soll. Und lügen bzw über dinge singen die ich nie erlebt habe, wäre so garnicht meins.

Kim oder mit mir ich schreibe selber seit mehreren Jahren kommt halt auf genre an kenne mich aber mit oben genannten Erlebnissen leider gut aus also kann ich es zumindest versuchen

Woher ich das weiß:Hobby

CittyCatCarina 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 04:09

Hab dir mal ne freundschaftsanfrage geschickt damit wir privat schreiben können. Hätte großes Interesse an einer Zusammenarbeit. 🙏👍 lg Carina

Schon bei KI versucht, wäre ein Anfang.

CittyCatCarina 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 03:13

Ja. Bei dieser dona app kommt nur scheiße dabei raus...

CittyCatCarina 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 03:25
@paradies098

Mein song wurde bei der gema angemeldet ja. Aber was für zeitschrift? Meinen jetzigen songwriter kann ich ja schlecht fragen wo ich nen komoetenteren gescheiteren songwriter finden kann... 😅

paradies098  20.12.2024, 03:52
@CittyCatCarina

Ich bin Österreicher, die AKM hat eine Zeitschrift, aber ich bin dort nicht mehr. Zahlt sich nicht mehr aus. Du schreibst also Texte und brauchst jemand, der sie vertont. Habt ihr in DE keinen Texter-Verband? Kollegen könnten dir beistehen.

CittyCatCarina 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 06:19
@paradies098

Nein. Ich singe und rappe nur. Brauche jemanden der texte schreibt weil mit meinem jetzigen texter bin ich unzufrieden. Mit dem producenten der es vertont bin ich ganz zufrieden bis jetzt. Nur ich müsste dem ein text schicken und sagen, dazu bräuchte ich eine melodie und möchte das gerne singen / rapen...

CittyCatCarina 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 06:22
@paradies098

Welche kollegen? Ich habe erst ein song und kenne niemanden. Ich schreibe selber keine texte! dann würde ich nicht nach nem texter fragen! Den texter und produzenten die ich jetzt have, habe ich zufällig kennengelernt. Die kann ich aber kaum fragen ob sie nen besseren gescheiten texter kennen. Die wollen ja das ich due rexte weiterhin bei denen und nicht bei der konkurenz kaufe... hab aber auf die texte die mir vorgeschlagen werden garkeine lust. Gingexes nach denen singe ich nur über sex...

paradies098  20.12.2024, 13:43
@CittyCatCarina

Verstehe. Die ganze Branche lebt und wirkt durch viele Kontakte, die man sich teils mühsam zusammenrafft. Rede trotzdem mit denen, die du schon kennst, denn die Szene wechselt ständig. Besten Erfolg dir!