Wo kaputtes Smartphone wegschmeißen?

5 Antworten

Da es einen Akku enthält muss es wohl an einer Sammelstelle abgegeben werden, allerdings wer soll da was sagen wenn man es so im normalen Hausmüll entsorgt.

Gluglu  01.06.2023, 05:20

Man stellt sich hier oftmals die Frage, wer hinter Antworten steckt... wenn hier solche Themen wie Recycling nicht mal bekannt sind. Aber natürlich steckt man sowas gerne in den Müll - wenn man das letzte Jahrtausend nicht mehr verlassen hat.

Muster1  01.06.2023, 10:46
@Gluglu

Mir ist Recycling bekannt aber ich mache das so wie ich dazu Lust habe und nicht so wie Andere versuchen es mir vorzuschreiben.

Elektronischegeräte sowie Batterien dürfen nicht in den Hausmüll. Sie müssen bei einer Sammelstelle (Werkstoffhof oder Händler) abgegeben werden. Grund sie einhalten viele Rohstoffe und Gefährlichestoffe.

Man entsorgt es nicht einfach über den normalen Hausmüll, sondern gibt es in einem Geschäft ab, was Elektrogeräte verkauft - oft haben die auch Sammelboxen.

Wenn Discounter solche Geräte verkaufen, sind sie zur Rücknahme verpflichtet und haben oft im Eingangsbereich Sammelboxen für diese Geräte und auch für Batterien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

In Smartphones sind wertvolle Rohstoffe, die sollten schon ordnungsgemäß recycelt werden, am besten auf dem Wertstoffhof abgeben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der beste Weg es zu entsorgen ist ein Recyclinghof.