Leinsamenöl entsorgen?

4 Antworten

Warum willst Du das Leinsamenöl entsorgen? Viele andere Öle, die zur Ölmalerei benutzt werden haben ähnliche Eigenschaften, die zum "Trocknen" der Farbe unverzichtbar sind. Bei verschlossener Lagerung und sachgemäßer Nutzung sind diese Öle sicher. Man muß aber wissen, was man NICHT tun darf.

Leinöl wird erst dann selbstentzündlich, wenn es auf einer großen Oberfläche (Lappen) verteilt wurde und das Material zu einem losen Haufen geformt wurde, daß die bei der Oxidation frei werdende Wärme nicht abgeführt werden kann.

In der Flasche ist es sicher. Der Lappen ist in einer luftdicht verschlossenen Dose sicher. Man sollte das Öl ähnlich wie altes Frittenfett entsorgen.

Hey, also flüssige Materialreste kannst du bei der Sammelstelle für Altfarben/Altlacke abgeben

auch salatöl ist brennbar.

das problem bei leinöl ist, dass es selbstentzündlich sein kann.

gehört also bei der sondermüllsammlung abgegeben. als gefahrstoff.

Du kannst es in einem verschlossenen Behälter in der Restmülltonne entsorgen.