Ölfarbe auf Glasplatte zum Mischen - wie reinigen?

3 Antworten

Irgendwann wirst du doch wieder zu einem Verdünner greifen. Spätestens, wenn du dir deine teure Palette mit einem Schaber oder was man dir hier sonst noch vorgeschlagen hast, zerkratzt hast. Dann sind vielleicht auch nur micro-feine Rillen drin und darin wird dir Farbe kleben und du bekommst sie nicht heraus. Und die Palette wird nicht korrekt sauber. Oder sie wird rau wie ein Schleifpapier und die Farbe wird ebenfalls daran stark haften.

Mache es doch, wie jemand sagte mit billigem Küchenpapier. Damit nimmst du die überschüssige Farbe weg. Ordnungsgemäß entsorgen im Sondermüll. Oder in Frischhaltefolie geben und so kann man die Farben noch aufbewahren, ohne dass sie hart werden.

Dann noch ein Blatt Küchenrolle in den Verdünner tauchen. Da braucht man ganz wenig zum Anfeuchten und kann den ganz dünnen Rest-Farb-Film von der Palette entfernen.

Johannna12
Fragesteller

vielen dank für die infos... das mit den feinen rillen ist ein wichtiger punkt. hab z.Z. eine glasscheibe die in einem bilderrahmen war, also nicht mal eine teure Palette. vielen dank für die antwort. hat mir sehr geholfen, auch bzgl. der zukunft :)

Warten bis die Farbe ziemlich fest ist, dann mit einem Kochfeldschaber an einer Ecke drunter und abschaben.
Ansonsten direkt wenn du die Farben nichtmehr brauchst mit einem Zewa weitestgehend abwischen und die Reste dann nachher wegkratzen. Statt teurem Terpentin kannst du auch billigen Ersatz aus dem Baumarkt hernehmen, taugt nicht zum Magern aber zum Putzen ist es genug.

Johannna12
Fragesteller

lieben dank. hab auch schon terpentinersatz ausm baumarkt, das funktionierte wunderbar. ist aber auch bald wieder alle :D dank dir sehr für deine ideen.

Versuch es mit einen Ceranfeld-Schaber.

Der liegt gut in der Hand, die Klingen sind rasiermesserscharf und du kannst Druck ausüben beim Schaben.

Johannna12
Fragesteller

vielen dank, das probiere ich mal! danke!!