wo kann man vermerken lassen wenn man ein zitat erfunden hat?

9 Antworten

Irrwitzige Antworten hier. Hier kommen verschiedene Möglichkeiten in Frage, aber zuerst einmal muss man etwas Hintergrundwissen haben. Das Urheberrecht schützt geistige Werke wie Gedichte, Geschichten, Songs, Bilder u. Kunstwerke etc. autom. mit deren Entstehung, diese müssen nicht angemeldet werden. Das bedeutet in dem Moment wo Du ein schönes Bild malst ist dieses auto. urheberrechtlich geschützt. Es kann jedoch Sinn machen für solche Dinge auch eine notarielle Hinterlegung zu machen, damit hast Du im Streitfall zumindest einen zeitlichen Nachweis. Für Buchtitel z.B. gäbe es dann den so genannten Titelschutz, siehe dazu auf Titelschutzanzeiger nach. Dann gibt es noch die Möglichkeit für Deinen Slogan eine Marke anzumelden, Du musst hierbei nur überlegen in welchen Klassen sie eingetragen werden soll, so z.B. für sagen wir einmal "Maschinen" oder auch "Dienstleistungen" etc. Darüber hinaus für welche Länder. So kannst Du z.B. auch eine EU-Marke für rund 750€ anmelden.

 - (Wissen, Zitat, Patent)

Du kannst einen Text formulieren, den (als Buchtext) veröffentlichen und selbst (oder der Verlag) das Copyright daran besitzen. Dann kann man deinen Text nur als Zitat mit Quellenangabe verwenden. Selbst ein "Zitat" erfinden, ist unmöglich.

Wie einfachgenial schon gesagt hast: Es ist automatisch geschützt. Und grundsätzlich muss jeder, der es zitiert, den Autoren richtig angeben.

Aus Erfahrung kann ich sagen: Die meisten User wollen gar keine Urheberrechte verletzen. Wenn sie einen schönen Spruch mit Autor finden, dann zitieren sie den Autor normalerweise gleich mit.

Ab und zu passiert es natürlich trotzdem, dass ein Autor vergessen oder falsch angegeben wird. Das basiert aber in der Regel auf einem Versehen und man kann diese Person einfach kurz anschreiben. Mit Patentrecht und vielleicht sogar Anwalt anzukommen - das ist gar nicht nötig.

Hilfreich wird es aber auf jeden Fall sein, wenn du selbst deine Sprüche nur so angibst, dass man den Autor leicht erkennen kann. Wenn du irgendwo einen Kommentar schreibst und deinen echten Namen (oder dein Pseudonym) nirgends angibst, kann man dich praktisch nicht richtig (also mit Autorenangabe) zitieren.

Wenn du selbst dann mal einen Spruch erfunden haben solltest, der sich nun auch verbreiten soll, dann kannst du leicht dafür sorgen, dass er sich übers Internet verbreitet.

Es gibt Spruch-Seiten im Internet, die Sprüche von neuen Autoren (auch ohne Anmeldung) gerne in ihr Sortiment aufnehmen. Eine davon ist http://www.spruch-archiv.com

Wenn dein Spruch gut ist, wird er dort bald gut bewertet werden und auf anderen Webseiten zitiert werden. Mit deinem Namen.

Ein Zitat kann man nicht erfinden.

Man kann Dinge formulieren, sagen, schreiben etc. und wenn sie einem jemand nachplappert, dann ist es ein Zitat. Wenn es sich um einen einzelnen Satz handelt, kann man den sicher nicht schützen lassen, wenn es sich aber um ganze Textpassagen handelt, dann gibt es da den Urheberschutz. Wenn man z.B. Bücher oder Artikel verfasst und der Verwertungsgesellschaft Wort angehört (http://www.vgwort.de/), dann kümmern sich die um die Lizenzeinnahmen, wenn aus deinen Werken zitiert wird.

charmpagner  05.11.2010, 12:54

Vielleicht meint er Slogan / Claim

Isegrimm  05.11.2010, 12:56
@charmpagner

Du hast möglicherweise Recht: 'Die rechtliche Situation im Bereich der Werbeslogans ist recht komplex. Grundsätzlich genießt jeder Slogan, der öffentlich verwendet wird und schon eine gewisse Bekanntheit erlangt hat, automatisch den Urheberschutz seitens des Texters bzw. des entsprechenden Markenunternehmens. Nutzt nun später ein Mitbewerber einen sehr ähnlichen oder gar identischen Slogan, ist entscheidend, wer den Slogan zuerst nachweislich (z.B. durch vorliegende Anzeigen-Veröffentlichungen) verwendet hat.'

Siehe Wie können Slogans als Marke geschützt werden?: http://www.slogans.de/magazine.php?Op=Article&Id=14

Du solltest es irgendwie an die öffentlichkeit bringen - ABER Zitate erfindet man nicht - ein Zitat ist die Wiedergabe von etwas das eine z.B. Bekannte Person mal gesagt hat/haben soll!