Wie bewertet man ein Zitat?

2 Antworten

Ich weiß nicht, was dein Lehrer meint, aber für mich bedeutet das folgendes:  wer ein Zitat verwendet, will damit einen Beweis für seine eigene Meinung bringen, ein anderer (nämlich derjenige, von dem das Zitat stammt ) sagt genau dasselbe wie ich, er ist mein Zeuge.

Wenn man ein Zitat bewerten will, muss man also prüfen, ob ein Zitat
wirklich als Beweis taugt. Ob es einen "Wert"  als Beweis hat.

Manchmal sind Zitate völlig aus dem Zusammenhang gerissen und taugen deshalb als Unterstützung einer Meinung nichts. Manchmal sind sie auch nicht wörtlich wiedergegeben, sondern verkürzt oder umgestellt. Dadurch verdreht sich manchmal der Sinn.  Beides muss man also für den Wert eines Zitates genau prüfen.

Beispiel für ein schlechtes Zitat

Ich sage: "Ja, die Menschen stammen vom Affen ab" . Als Beweis zitiere ich die Bibel, in Mathäus 5:37 steht wörtlich "ja"

Hier taugt das Zitat nicht als Beweis. Wenn man nämlich dort nachliest,
bedeutet die Stelle etwas ganz anderes und hat mit der Frage nach der
Abstammung des Menschen überhaupt nichts zu tun. ( Es geht an dieser
Stelle darum, sich klar auszudrücken mit den beiden Wörtern ja und nein )

Ein Zitat bewertet man, indem man

1) klärt, ob die zitierte Person ( von der das Zitat stammt), nachweisbar Sachverstand hat oder eine Persönlichkeit ist, der man vertrauen kann.

2) klärt, ob das Zitat "richtig" wiedergegeben wurde, "richtig" im Sinne von - korrekt wiedergegeben und "richtig" im Sinne von  - in vergleichbaren Zusammenhang zitiert.