Zitat erläutern, brauche Hilfe?

2 Antworten

Vielleicht kannst du es erläutern mit einem anderen Zitat von Georg Stefan Troller, der 1938 (mit 16 Jahren) aus Wien fliehen musste, weil er Jude war:

"Das bißchen Heimat, das ich jetzt brauche, habe ich an meinen Schuhsohlen. Früher ... war mir der Verlust der Heimat - ja wie der Verlust eines Gliedes. Das war ein überhaupt nicht wiedergutzumachender Verlust. Ja! - Das ist nicht mehr der Fall und ist natürlich ersetzt durch die Sprache."

Oder wie es Wilhem Voigt, der "Hauptmann von Köpenick", ausgedrückt hat: "Und da hat nu schließlich der Mensch seine Muttersprache, und wenn er nischt hat, dann hat er die immer noch."

Quelle für beide Zitate: http://www.vds-ev.de/ag-literarisches-sprueche-zitate

AstridDerPu  28.09.2015, 08:35

Wie gewohnt eine Top-Antwort. :-)

Du beginnst mit demjenigen, von dem das Zitat stammt und beantwortest die Fragen: was bedeutet dieses Zitat ? Wie kannst du es mit dem Leben und Lebenswerk des Verfassers in Einklang bringen ? Welche Zusammenhänge bestehen ?

Zitat:

WILHELM VON HUMBOLDT war der Meinung, dass die Sprache die „äußerliche Erscheinung des Geistes der Völker“ sei. „Ihre Sprache ist ihr Geist und ihr Geist ihre Sprache, man kann sich beide nie identisch genug denken.“ Ihre „Verschiedenheit ist nicht eine von Schällen und Zeichen, sondern eine Verschiedenheit der Weltansichten selbst“.

Er bemühte für seine Theorie zwei zentrale Begriffe, die zugleich das Denkgerüst HUMBOLDTS kennzeichnen:
Ergon (= Werk): Das Zeichensystem des Menschen, mittels dessen er sich verständigt (Sprache an sich)
Energeia (= die wirkende Kraft): die geistig produktive Tätigkeit des Menschen (Geist an sich)

Der Verfasser hat sich also mit Sprachwissenschaften beschäftigt und hat gewissen Standards geschaffen, die bis heute in Schulen ihre Gültigkeit haben.

Die wahre Heimat ist eigentlich die Sprache. Sie bestimmt die Sehnsucht danach, und die Entfremdung vom Heimischen geht immer durch die Sprache am schnellsten und leichtesten, wenn auch am leisesten vor sich.“ (WILHELM VON HUMBOLDT).

Was meint der Verfasser mit Heimat ? Sehnsucht wonach ? warum leise ?

Zum Thema folgender Link: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/deutsch/artikel/humboldt-zur-sprache

mit Downloads zum Thema. Erläutern ist das Erklären eines Sachverhalts zur Sicherung des Verständnisses. Der Sachverhalt ist: Es existiert ein Zitat mit dem Woprtlaut xy, welches seit Generationen überliefert wird und dessen inhaltliche Aussage...interessant ist.

Reindenken in das Thema musst du dich selbst, das ist nicht mit 2 Standardsätzen zu beantworten. Erläutern kannst du es nur dann, wenn du es verstehst. Dieses Verstehen kannst du dir nur selbst aneignen ;-)

Viel Erfolg