Wo kann man mitglieder für eine band finden?
Ich möchte eine Hard-Rock Band gründen. Mein bester Freund ist der schlagzeuger und ich werde lead-Gitarrist. (Bin noch am lernen)
Ich suche einen Bassist, Rhythmugitarrist und einen Sänger. Dieser sollte so eine Stimme haben wie art brian johnson.
Ich möchte wie AC/DC mit show und so zeug machen. Ist noch zukunfts-Musik. Ich denke jeder versteht was ich meine.
Also wo finde ich Mitglieder für die Zukunft?
M15
3 Antworten
Hi! Wenn Du niemanden sonst kennst wird es schwierig. Prosber hat schon die gängigsten Möglichkeiten aufgezählt. Kein gestandener Musiker wird mit 15jährigen Anfängern (bitte nicht falsch verstehen, das ist lediglich der Fakt) in einer Band anfangen. Dafür gibt es einige objektiv nachvollziehbare Gründe.
Deine Chance liegt im Moment nur darin, gleichalterige oder wenig ältere Mitstreiter zu finden. Und ihr seid vermutlich nicht mobil, also braucht ihr einen Proberaum, in dem euer Zeug (insbesondere das Schlagzeug) stehen kann.
Auch der Anspruch einen Sänger wie Brian Johnson zu finden erscheint mir in der Konstellation wenig realistisch - sei erst mal froh, wenn Du überhaut eine Band zusammenbekommst.
Schau mal im Jugendzentrum, manchmal gibt es da Musikworkshops, wo man Leute kennenlernen kann. Meine Band ist vor fast 40 Jahren aus so einem hervorgegangen und vier davon spielen immer noch zusammen. Ja, das ist nicht das normale, da habe ich Riesenglück gehabt dabei. Man kann nur sagen "dran bleiben" und alle Möglichkeiten, die sich auftun auschöpfen, aber Du wirst Geduld brauchen.
Gruss
Es existieren einige Online-Foren für Musiker, wie zum Beispiel "Musiker in Deiner Stadt", "Backstagepro", "Musiker-Board" und diverse andere.
In meiner Jugend habe ich Mitmusiker vor allem in der Schule gefunden, denn da gab es so einige Leute, die ein Instrument spielen sowie einige Bands. Man kann auch manchmal bei Musikschulen und deren schwarzem Brett Glück haben.
Ich würde mich dabei nicht zu sehr darauf versteifen, wie die Musiker/der Sänger zu sein haben. Zum Beispiel könnte sich ein Gitarrist melden, der technisch besser ist als Du und dann (erst einmal) der Leadgitarrist sein könnte, bis Du soweit bist und Ihr Euch die Soli teilt.
Es gibt einige Internetseiten, auf denen man Gesuche oder Angebote für /von Musiker einstellen kann.
Weitere Möglichkeiten wären zb Aushänge im Jugendzentrum, Musikschulen, Supermärkten, Vereinen usw