Wo kann man mit 20 sich bewerben wegen adoptieren😭?
Könnt ihr schreiben so😭😭 wo man sich melden kann um neue Eltern zu bekommen 😭😭
Kann mich einfach wer adoptieren oder so 😭
4 Antworten
Wenn du dich überfordert fühlst mit deinem Leben und vllt noch nicht alleine zurechtkommst kannst du eine Hilfe beantragen. Und zwar mit einem Psychologischen Gutachten und je nachdem wie das ausfällt kannst du einen Betreuer beantragen.
Es gibt auch als Erwachsener die Möglichkeit einen Betreuer oder eine Lebenshilfe zu bekommen. In manchen Fällen können sie sogar eine Vormundschaft bekommen, was aber bedeuten würde, dass du nichts mehr alleine entscheiden dürftest, selbst wenn du Verträge oder Käufe abschliesst - alles müsstest du mit dem absprechen und der müsste es genehmigen und aus der Lage kommt man nicht so leicht wieder raus.
Es gibt aber auch Lebenshilfen, die ohne Vormundschaft sind. Da kannst du alles selbst entscheiden.
Falls du beim Amt bist könntest du das da mal ansprechen.
Es gibt da sowas wie z.B. Pestalozzi Stiftung, da müsste man eine Betreuung beantragen, aber ich glaube die Caritas oder die Diakonie sind auch sowas in die Richtung. Dort kann man auch Hilfe bekommen. Nur bei denen weiss ich nicht wie es abläuft, ob man da auch etwas beantragen muss oder ob man sich da einfach melden kann.
Jedenfalls gibt es verschiedene Einrichtungen, die Menschen unterstützen.
Vielleicht erkundigst du dich mal über die 3 genannten Einrichtungen, falls es was für dich ist:
https://www.pestalozzi-stiftung.de/entdecke-die-pestalozzi-stiftung/das-sind-wir/
https://www.caritas.de/hilfeundberatung/hilfeundberatung
Und falls du gerne einen Betreuer hättest, könntest du bei deinem zuständigen Betreuungsgericht nachfragen inwiefern es möglich ist und wie der Ablauf wäre. Andernfalls kann man auch zwanglos in Hilfeeinrichtungen betreut werden und Rat bekommen. Es gibt bestimmt auch noch andere Einrichtungen, mir sind nur gerade keine weiteren eingefallen.
LG 🌸
Du bist volljährig, und somit deine eigene Herrin. Wozu brauchst du das noch?
Ansonsten kannst du dich nirgends melden. Du brauchst ERST die Eltern, mindestens 15 Jahre älter und ein bereits bestehendes enges Familienverhältnis. DANN kann man eine Erwachsenenadoption beantragen, und dann entscheidet ein Richter.
Es tut mir sehr leid aber das geht leider nicht, so schade es auch ist mit 20 ist man sich auf sich allein gestellt! :(
Aber hör auf zu weinen, ich bin immer für dich zum Reden da 💖 du kannst mir alles anvertrauen was auf deinem Herzen liegt!🫶🏻
Lg, M15! ;)
Mit 20 solltest du ohne Eltern überlebensfähig sein.