Wo kann man Korane (arab.) downloaden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die mußt du meist surenweise zusammenkopieren.

Und natürlich das für jeden der etwa 35 verschiedenen als Papier käuflichen Korane.

Und die nicht digital erhältlichen der Korane mußt du scannen und texterkennen.

Und leider kann kaum ein Texterkennungsprogramm Arabisch.

Dafur
Fragesteller

Ich habe den Warsh-Koran als Textdatei.

Er unterscheidet sich sehr von Hafs-Koran.

Da werde ich mich nun dran machen, die Abweichungen bei den Koranen aufzuzeigen.

Und die von

  • Al Susi- und
  • Al-Duri und
  • Ruh- und
  • Qaloon-Koranen.

Danke.

Übrigens sind es bei den Muslimen 21 Korane, die genannt werden und Hatun hat 35 verschiedene genannt.

es gibt keine verschiedene Korane

Es gibt nur einen einzigen Qur'an

Die Lesearten widersprechen sich nicht, sie ergänzen sich in der Bedeutung

Ein Qirat ist einfach eine andere Art, den heiligen Qur'an zu rezitieren. Es gibt 10 offizielle Qirat. Sie wurden alle von Allah offenbart und vom Gesandten Allahs gelehrt. Es gibt einen Hadith, in dem Umar jemanden in einem anderen Qirat rezitieren hörte. Daraufhin brachte er den Mann zum Propheten Friede und Segen mit ihm. Der Prophet bestätigte, dass er beide Arten des Rezitierens gelehrt hat

https://sunnah.com/bukhari:2419

Die Lesearten gehören zu den Wunder des Qur'an

RStroh  10.08.2023, 17:49

Kurz zusammengefasst:

Das Wunder des Koran ist, dass 20 unterschiedliche Texte (Kirat) dennoch gleich sind, obwohl sie unterschiedlich sind.

Und das Wunder der Bewahrung ist, dass der Koran bewahrt wurde, obwohl Uthman alle 7 Ahruf, die vor ihm existierten, verbrennen ließ.

Und dass keiner der Originalkorane von Uthman erhalten ist, obwohl 10 (?) Sicherheitskopien erstellt und in die islamischen Zentren verteilt wurden.

Stimmt das in etwa?

Dafur
Fragesteller
@RStroh
Das Wunder des Koran ist, dass 20 unterschiedliche Texte (Kirat) dennoch gleich sind, obwohl sie unterschiedlich sind.

Nein.

Wie denn auch ...

Agnos2  11.08.2023, 12:14

Nennt man Auslegung