Warum werden die Bilder und Videos auf WhatsApp nicht auf meinem Handy gespeichert?

3 Antworten

Bei Android werden die Mediendateien von WhatsApp standartmäßig in "/storage/emulated/0/WhatsApp/Media/WhatsApp Images" bwz. "...WhatsApp Video" gespeichert. (Kannst du mit einem Dateimanager öffnen.) Dafür ist es unerheblich, ob in den Einstellungen "automatisch downloaden" ausgewählt ist oder du die Datei selbst manuell herunterlädst. Bei iOS wird das ähnlich sein.

Bei liegts wahrscheinlich an einer anderen Einstellung: Einstellungen > Chats > Chat-Einstellungen. Hier kannst du "Sichtbarkeit von Medien" auswählen, standartmäßig sollte das eingeschaltet sein, bei dir ist es wahrscheinlich aus.

RationalFaith
Fragesteller

"Hier kannst du "Sichtbarkeit von Medien" auswählen, standartmäßig sollte das eingeschaltet sein, bei dir ist es wahrscheinlich aus."

  • Bei mir ist es an
PlanckEinstein  15.05.2020, 18:08
@RationalFaith

Hmm. Dann ist es merkwürdig, liegt aber wahrscheinlich an der Galerie. Du kannst ja mal schauen, ob sich die Bilder im oben genannten Pfad finden. (Im Standart-Dateimanager wahrscheinlich einfach im Ordner "WhatsApp" im Hauptverzeichnis.)

Hast du Android oder iOS?

Verbinde mal dein Smartphone mit deinem Ladekabel mit deinem PC. Wenn dein Smartphone erkannt wird, dann wird dir das als Ordner angezeigt unter eigenen PC angezeigt. Jetzt dann mal drin suchen. Galerie ist immer ein dehnbarer Begriff, hängt von der Einstellung ab - werden nur de interne oder auch der externe Speicher angezeigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
peterklaus57  15.05.2020, 17:31

Wenn du GoogeFotos nutzt, kannst du auch einstellen das auch deine Whatsapp Fotosvideos darauf bei vorhandene WLAN-Vebindung dauf synchronisert werden.

Noch eine Variante ist WhatsappWeb zu nutzen. Dann kannst du auf deinem PC direkt alles von Whatsapp runterladen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung