Whatsapp Bilder löschen = auch von Galerie weg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe:

Wenn Du ein Bild in WhatsApp löscht, dann ist es in WhatsApp weg. Wenn die Benutzer aber eingestellt haben, das alle Medieninhalte (Bilder, Filme) auch automatisch lokal auf den Handy gespeichert werden sollen, dann sind sie als Kopie aber weiterhin in deren Foto-/Videoverwaltung vorhanden.

kenauf
Fragesteller

Nein. Bei meinem Android-Handy ist das Bild sowahl auf Whatsapp als auch auf der Galerie weg.
Bei meinem iPhone ist es nur auf Whatsapp weg und in der Galerie immer noch vorhanden. Ich will, dass bei meinem Android-Handy das Bild von der Galerie nicht verschwindet..

Waldmensch70  20.07.2020, 11:17
@kenauf

Oh, OK. Dann ist da das Verhalten da unterschiedlich.

Das mag daran liegen, dass in iOS meines Wissens die Programme Standardmäßig im Bilderalbum nicht einfach löschen dürfen.

Kannst Du in Android nicht die Rechte von WhatsApp so einschränken, dass es nicht in der Bildergalerie löschen darf?

kenauf
Fragesteller
@Waldmensch70

Habe ich schon probiert. Kann das schon einschränken, jedoch werden dann GAR KEINE Bilder in der Galerie gespeichert. Und wenn ich ein Bild auf Whatsapp herunterladen will, dann muss ich den Zugriff wieder freischalten.
Naja, wird schon nicht zu lösen sein das Problem...

Verstehe dein Problem nicht ganz, erst schreibst du das es in der Galerie nicht gelöscht wird und dann schriebst du das du einstellen möchtest, das es in der Galerie nicht gelöscht werden soll.
Generell wird Whatsapp das Bild wahrscheinlich nur einmal speichern, beduetet es liegt im Whatsapp Media Ordner und die Galerie greift dann vermutlich auf diesen Ordner zu. Wird das Bild von Whatsapp gelöscht, ist es dann auch in der Galerie weg, weil es ja nur einmal existiert. Soweit ich weis gibt es da keine Einstellung um so etwas zu ändern. Willst du das Bild unbedingt sichern, musst du es nach extern teilen, also entweder als Datei teilen und auf deine Speicherkarte oder einen anderen Ordner teilen, solange das Bild noch da ist oder per Mail oder Cloud teilen und sichern.

kenauf
Fragesteller

Das Bild wird auf Whatsapp und in der Galerie gelöscht. Ich möchte aber einstellen, dass das Bild von der Galerie nicht gelöscht wird.
Beim iPhone klappt es ja auch? Wenn da jemand ein Bild im Chat löscht, dann ist es in der Galerie immer noch zu sehen.

Stipe573  29.03.2022, 23:32
@kenauf

@kenauf Hast su mittlerweile eine Lösung gefunden? Kann man das irgendwie ändern dass Medien es in der Galerie bleiben aich wenn sie im Chat gelöscht werden?

Stipe573  29.03.2022, 23:29

CoSci scheint nicht so viel davon zu verstehen wie du glaubst... selbst nach 2 Jahren nicht... das Problem existiert nach wie vor, die Frage ist warum es bei Android auch aus der Galerie entfernt wird wenn ich "für alle löschen " bestätige aber bei Apple Phones die Fotos immer noch vorhanden sind