Wo kann man im Umkreis von Düsseldorf/ Köln ein Archäologie Praktikum als Schüler machen?

2 Antworten

Mit ordentlich Vorlauf kannst du bei verschiedenen Institutionen Praktika machen, die du allesamt in deiner Umgebung findest:

* Stadt- und Kreisarchäologien

* Landesämter für (Boden)Denkmalpflege

* Museen mit archäologischer Ausrichtung und/ oder Abteilung

* Grabungsfirmen

Um einen vernünftigen Eindruck vom Fach zu bekommen, solltest du am besten mehrere Praktika machen, damit du dir sowohl von der rechtlichen bzw. verwaltungsrechtlichen, der konservatorischen und präsentierenden als auch der praktischen Seite ein Bild machen kannst. Hinzu kämen natürlich noch verschiedene Möglichkeiten der konkreten Fachrichtung, also Mittelalter, Vorgeschichte, Klassische Archäologie usw.

Universitäten mit archäologischem Institut vergeben in der Regel keine Praktika an Schüler.

Generell sind v.a. die Praktika in Museen sehr begehrt, da solltest du als nicht erst eine Woche vorher anfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und 17 Jahre Berufserfahrung

Ich würde mal beim Archäologischen Institut der Uni Köln anfragen.

Ansonsten ist in Köln häufig die Gebäudewirtschaft der Stadt Köln Ansprechpartner für Ausgrabungen. Vielleicht findest du einen Kontakt über die Seiten der Stadt Köln.