wie kann ich bei rtl ein praktikum machen?

5 Antworten

Hallo, mein Tipp: Beschäftige Dich erstmal mit dem Thema Journalismus, zum Beispiel mit dem Buch "Einführung in den praktischen Journalismus" von Walter von La Roche. Als nächstes machst Du ein Praktikum bei einem kleinen Radiosender, bei dem Du hoffentlich das eine oder andere selber machen darfst.

Das Problem ist nämlich: Wenn man als Schüler/in ein Praktikum in einem Fernsehsender macht, dann kannst Du zwar 1-2 Wochen in der jeweiligen Redaktion 'mitlaufen', aber Du wirst wenig mitmachen können und schon gar nichts selbermachen dürfen, weil Journalismus+Fernsehen beides recht komplizierte Felder sind, plus das Fachgebiet der Redaktion: Die meisten Schüler/innen sind mit dieser Kombi schlicht überfordert.

Wenn Du hingegen mit der Vorerfahrung aus dem Radio und ersten journalistischen Gehversuchen bei einem Fernsehsender ein Praktikum machst, dann musst Du nur noch 'Fernsehen' lernen, und das ist 1. schaffbar und wird dann 2. auch Spaß machen.

PS: Ich hab vor gefühlten 100 Jahren bei RTL gearbeitet und gefühlte 200 Praktikanten betreut, ich weiß also, wovon ich spreche...

ganz doof gesagt Bewerb dich doch einfach?

Mfg XCo

Dort stehen Sie nur im Weg. Die Leute müssen arbeiten und haben keine Zeit für Schüler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung