Praktikum im Bereich zeichnen?

5 Antworten

Frage mal beim WDR. Die produzieren doch Trickfilmclips mit der Maus und ihren Freunden. Das könnte interessant sein, auch wenn Du dann kaum Stift und Papier in die Hand nimmst.

Technisches Zeichnen gäbe es beim Architekten oder Bauzeichner. Die müssen auch gelegentlich das neue Gebäude zeichnerisch in seine zukünftige Umgebung einsetzen.

Frage auch mal an Kunstakademien und Berufsfachschulen, ob Praktika oder Kursbesuche möglich sind. Unter Anderem könnte die Glasfachschule in Rheinbach ein Tipp sein. Ansonsten könnten Werbegraphiker interessante Adressen sein.

Suche nach einem Cartoonstudio. Die machen auch Animationen.

Zeichnen wird leider immer weniger. Die meisten grafischen Berufe werden digital ausgeübt. Selbst Illustrationen werden mit dem Grafik Tabletts erstellt. Nur noch wenige arbeiten mit der Hand… ist leider so. Daher wird es schwierig was zu finden.

Ich würde mich an Agenturen wenden die noch viel Handarbeit anbieten und noch handgemachte Illustrationen anbieten. Auch wenn die digital arbeiten würde ich mich nicht abschrecken lassen sondern drauf einlassen…

Denn auch beruflich, für deine Zukunft, musst du dich den modernen Gegebenheiten anpassen! Wenn du was künstlerisches machen möchtest. Oder du studierst Freie Kunst! Zeichnen, Malen usw…

Wenn du gut zeichnen kannst, könntest du versuchen ein Praktikum oder einen Job bei einem Verlag zu finden... Die brauchen da bestimmt Illustratoren/Illustratorinnen...

Itzmeeee838
Fragesteller

Kannst du Verläge vorschlagen?

Ich wohne selbst nicht in Köln, aber du könntest dich im Internet schlau machen...