Praktikum in Archäologie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wende dich an das Archäologische Landesamt bzw. Landesamt für Denkmalpflege deines Bundeslandes und frage nach, ob du mal ein Praktikum auf einer Ausgrabung machen kannst. Das sollte normalerweise kein Problem sein.

Allerdings darfst du nicht erwarten, dafür bezahlt zu werden, und du solltest weder Dreck noch schlechtes Wetter scheuen...

Das kommt darauf an, wenn etwas entsprechendes in der Nähe ist vielleicht. Sonst kannst du es ja mal im Museum versuchen, wenn du da fragst, wirst du auch vielleicht zu Archäologen weitergeleitet, die du begleiten könntest.

Klar. Archäologen freuen sich immer über Interessierte. Frag mal im Denkmalamt nach oder bei einer Ausgrabungsstätte, die du kennst. Auch Archäologiemuseen können dir Adressen geben. Meist ist es so, dass du dafür nichts bekommst, nur die Unterkunft, Essen, Anfahrt, Flug, .... Ich hab aber auch schon oft von Angeboten gehört, wo man schon auch was gezahlt bekam. Aber es ist halt so, dass es auch Vor- und Frühgeschichtestudenten gibt, die für ihren Abschluss mehrere Grabungspraktika brauchen. Diesehatten natürlich schon Unterricht in Grabungskunde und Vermessungstechnik und allem und selbst die arbeiten wirklich fast immer kostenlos. Und da wäre es ja unfair, wenn du zB was gezahlt bekommen würdest. Aber mach mal ein erstes Praktikum. dir wird das sicher Spaß machen, wenn du Interesse zeigst.=) Vllt bekommst du beim Nächsten dann was. seh es eher als ne Freizeitbeschäftigung an. Das ist es auch. Es ist einfach sehr spannend.

Ach ja, Frag auch an Unis für Vor- und Frühgeschichte und Klassische Arch. nach. Die helfen dir sicher weiter. Da sie ja auch meist für ihre Studenten die Praktika besorgen und viele Professoren Grabungen am Laufen haben.

Es finden ständig Ausgrabungen statt. Sicher auch in Deiner Gegend. Wende Dich an das für Dein Bundesland zuständige Landesamt für Denkmalpflege. Welches das ist kannst Du leicht googeln.

Wenn Du länger Zeit hast bietet sich das "Freiwillige Jahr in der Denkmalpflege" an. Kontaktiere dazu die ijgd (Internationale Jugendgemeinschaftsdienste): http://www.ijgd.de/

DH! Dem kann ich nur zustimmen!

muß nicht gleich ein GANZES JAHR sein: ich habe mit den IJGD einen urlaub von sechs wochen mit archäologischen ausgrabungen bei lübeck verbracht. war SEHR interessant und unterhaltsam.

Als erstes Praktikum ist empfehlenswert: in einem archäologischem Museum. Da merkt man dann, ob das Thema was ist. Später geht es dann zu den Pyramiden....

Ein Praktikum in einem deutschen Museum qualifiziert nicht fürs Ägyptologie-Studium...