Wo kann man ein Praktikum machen wenn man sich für Politik interresiert?
1 Antwort
Die jeweilige Verwaltung (Rathaus, Landratsamt) wäre eine Anlaufstelle, die nehmen auch in der Regel gern Praktikanten an und bieten Ausbildungsstellen an. Der Sinn von Praktika ist ja auch immer, sich bekannt zu machen und vielleicht einen Vorteil bei einer Lehrstelle zu haben. Ich habe auch mal so ein Praktikum gemacht und fand es sehr lehrreich.
Die Wahlkreisbüros von Abgeordneten wären auch möglich, aber das ist "parteinah" (könnte ein "Geschmäckle" haben, wie man hier sagt) und hat mit Politik weit weniger zu tun als gedacht - die Basisarbeit findet in der Verwaltung statt. Diese Wahlkreisbüros organisieren mehr oder weniger als eine Art Backoffice die Termine und Verpflichtungen des jeweiligen Abgeordneten und beantworten Einladungen oder (selten) Bürgerfragen bzw. leiten diese weiter, es sind reine Schreibstuben und einen Beruf lernen kann man da auch nicht. Oft sind die auch nur halbtags besetzt, weil so viel dort nicht zu tun ist.
Definitiv - da lernt man schon was und hat vor allem eine Perspektive, weil auf der Verwaltung meist jährlich Ausbildungsplätze frei werden. Praktika haben immer auch den Hintergrund, dass man nicht nur EInblicke erhalten und erfahren soll, ob der Beruf in etwa zu einem passt, sondern auch, dass man sich dort schon einen "guten Namen macht" und bei den Bewerbungen eventuell bevorzugt wird.
Das Problem ist ich bin 13 und weiß nicht ob die mich annehmen
Dann würde ich doch eher das Rathaus nehmen als das Wahlkreisbüro weil du hast ja gesagt das es weniger mit Politik zutun hat weil beim Rathaus kann anscheinend mehr über Planung und das alles Lernen