Wo kann man die Brandschutzvorschriften für den Heizungsraum(Gas) runterladen was darf gelagert werden,darf man darin Wäsche trocknen?

6 Antworten

"Der Heizungsraum" ist nur noch bei größeren Anlagen als sogenannter "Aufstellraum" vorhanden.

Die Brandschutzvorschriften sind überschaubar:

Die Tür muss 90 min einem eventuellen Brand standhalten ( T90 - Tür), Rohre und Leitungen, die einen Brandabschnitt durchqueren, sind mit Abschottungen zu versehen (das sind Rohrdurchführungen, die bei Feuer aufquillen und "dichtmachen" und somit das Übergreifen der Flammen verhindern) und der Gashahn muss eine thermisch auslösende Absperrung haben.

Wenn es einen Heizungsraum (Aufstellraum) gibt, so ist dieser gewöhnlich auch aus Gründen der Manipulationserschwernis (Gasleitung) ab einer gewissen Kesselgröße verschlossen zu halten.

Ansonsten kenne ich kein Gesetz, was es untersagen würde, Wäsche dort zu trocknen.

Die Brandschutzverordnungen behandeln überwiegend Maßnahmen, die ein Ausbreiten des Feuers verhindern.

Wäsche in einem Heizungsraum würde nicht "einfach so" anfangen zu brennen. Und wenn es sowieso gerade brennt, dann ist es eh egal....

Grüße, ----->

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

... wenn denn die Anlage lange halten soll nicht, aber wenn das egal ist, dann schon.

Staubt halt.

Wenn das Heizgerät Raumluft unabhängig betrieben wird, kannst du so viel Wäsche da rein hängen wie du willst. Ist das Gerät Raumluft abhängig, dh. Wenn es die Verbrennungsluft aus dem Heizraum zieht, würde ich auf keinen Fall dort Wäsche hängen, da durch Wäsche Flusen die Verbrennung mit der Zeit beeinträchtigt werden kann.

man darf darin wäsche trocknen, man darf aber nix brennbares auf die therme legen (auskunft meines schornsteinfegers)