Wo kann man die Ausbildung zum Trainer C klassisch- barock machen??

4 Antworten

So ein Lehrgang - egal ob spezifiziert oder global, macht nur dann Sinn, wenn man über die notwenige tatsächliche Kompetenz in diesem Bereich verfügt. Es reicht nicht, Barockreiten schön zu finden, denn ein Lehrgang schafft am Ende zwar die Berechtigung das ganze zu lehren, aber eben nicht tiefsitzende echte Kompetenzen.

Will man aus versicherungstechnischen Gründen den Trainerschein C machen, um unterrichten zu können und Schadenstechnisch durch entsprechende Versicherungen abgedeckt zu sein, reicht der ganz normale Trainerschein C.

Will man es spezifisch, dann hat Punkgirl512 ja schon den entsprechenden Link gepostet.

Punkgirl512  04.09.2020, 11:49
Will man aus versicherungstechnischen Gründen den Trainerschein C machen, um unterrichten zu können und Schadenstechnisch durch entsprechende Versicherungen abgedeckt zu sein, reicht der ganz normale Trainerschein C.

Die Versicherung hat damit m.W.n. eigentlich nichts zu tun, gibt genug die keinen Schein haben. Eher der "Nachweis" für bestimmte Stellen oder so. Ein Trainerschein ist auch heute nicht mehr das, was er vor 20-30 Jahren mal war.

Sallyvita  04.09.2020, 11:59
@Punkgirl512

Ich erinnere mich, als unsere Tochter eine Reitlehrerhaftpflicht abgeschlossen hat, waren ihre Qualifikationen durchaus etwas, was sie angeben musste und was den Versicherungsbeitrag auch beeinflusst hat. Sie brauchte allerdings keinen Trainerschein C, weil ihre Reitabzeichen - zu dem Zeitpunkt das Silberne- anerkannt wurden. Ist aber schon ein paar Jahre her.

Punkgirl512  04.09.2020, 12:02
@Sallyvita

Heute kein Problem mehr ohne Trainerschein ne entsprechende Versicherung zu bekommen. Ich persönlich habe auch keine Lust auf Trainer mit Trainerschein - die, die ich damit kennen gelernt habe, sind jetzt nicht so der Burner im Unterricht.

https://www.pferd-aktuell.de/trainerportal/trainerausbildung/trainer/trainer-klassisch-barocke-reiterei/trainer-c-klassisch-barocke-reiterei

Unten ist ein Link zum LV klassisch-barocke Reiterei. Dort könnte man anfragen.

Aber ganz ehrlich... Ich kenne kaum jemanden, der explizit diesen Schein hat. Da besuche ich lieber Lehrgänge, die mehr auf mich passen.

http://www.bfkbr.de/Trainer%20C%20Lehrgang%202021%20Info.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Das keine Ausbildung.. Das sind Lehrgänge mit anschließender Prüfung

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Indem man selber wirklich Ahnung von klassisch-barock hat, Lehrgänge und Fortbildungen besucht und zusätzlich den Trainerschein C erwirbt.