Wo kann man das kostenlos(oder sehr günstig reparieren lassen)?

8 Antworten

Schlauch kostet bis zu 13€

Mit einberechnet wird der Aus und wieder Einbau des Rades. Wenn du das Rad lose mitbringst ist es deutlich günstiger meistens.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

So was sollte man immer selbst machen. Wie die anderen geschrieben haben, gibt es wohl Videos .. und das ist echt kein Problem. Dauert nur etwas.

Rad ausbauen.

Mantel runter

Schlauch raus. Eventuell flicken. Oder neuen nehmen

Mantel kontrollieren und Dorn entfernen.

Schlauch in den Mantel einlegen, etwas aufpumpen aber wenig.

Ventil v. Schlauch durch die Öffnung der Felge, dabei den Mantel im 90grad Winkel halten.

Mantel drehen und einseitig reindrücken

Andere Seite vom Mantel ebenfalls auf die Felge drücken

Wieder etwas aufpumpen und Sitz des Mantels kontrollieren

Dann fertig aufpumpen , Rad wieder montieren

Spaß haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

Wenn du schon mehrere professionelle Dienstleister nach ihren Preisen gefragt hast, dann scheinen diese 60 € das "günstigst mögliche" zu sein, wenn du einen professionellen Dienstleister beauftragen möchtest.

Wobei mir der Preis doch sehr hoch vorkommt, ich glaube die wollen dir gleich Schlauch und Reifen verkaufen und montieren. Ein neuer Reifen ist aber wegen eines Dorns normalerweise nicht nötig. Dass Werkstätten Schläuche nicht flicken, sondern neue Schläuche verkaufen und montieren, ist hingegen normal. Es könnte sein, dass du einen anderen Preis genannt bekommst, wenn du nicht vom "Reifen" sprichst, sondern nach einem neuen Schlauch inkl. Montage fragst.

Allerdings ist es wirklich nicht schwierig, das Rad aus dem Fahrrad zu nehmen und den Schlauch selbst zu flicken oder zu ersetzen. Es sollte selbst Menschen, die noch nie irgendein Werkzeug benutzt haben, nicht überfordern. Dazu gibt es hunderte Tutorials auf Youtube. Das einzige, was ein Bisschen tricky sein könnte, wäre wenn du eine Nabenschaltung hast und das Hinterrad betroffen ist.

Die günstigste Variante ist also, sich einen Ersatzschlauch oder Flickzeug sowie im Bedarfsfall Reifenheber und Pumpe zu kaufen und das Problem selbst zu beheben. Selbst wenn du auch die Pumpe neu kaufen musst, geht das für 15 €.

Im Übrigen ist es auch die schnellste Variante, weil gerade Fahrradsaison ist und die Fahrradwerkstätten gut ausgelastet sind.

Hi, wenn ich das selbst machen würde, dann würde ich etwa eine Stunde dafür brauchen.

Dafür hätte ich dann aber keine Kosten, außer die paar € für das Fahrradflickzeug.

Auch wenn die Fachleute da ein wenig schneller sind, natürlich lassen die sich die Zeit bezahlen. Ich finde 60 € günstig dafür.

verreisterNutzer  19.04.2023, 23:16

Das dauert maximal eine Viertelstunde. Das wäre ein Stundenlohn von 240 Euro. Bei den Preisen werd ich auch Fahrradmonteur..

Du willst wohl alles im Leben umsonst haben! Dann investierst du halt mal 3-4 Euro für Flickzeug!