Wo kann man das Browsingverhalten im PC feststellen, wenn man Inkognito-Mode nutzt?

2 Antworten

Wenn Sie im Inkognito-Modus surfen, wird das Browsing-Verhalten normalerweise nicht auf dem Computer gespeichert. Es wird keine Chronik, Cookies, Zwischenspeicher oder andere Daten gespeichert, die auf Ihren Besuch auf einer Website hinweisen könnten.

Wenn Sie jedoch auf einem gemeinsam genutzten Computer surfen oder eine Netzwerkumgebung nutzen, kann es trotzdem möglich sein, dass das Browsing-Verhalten gespeichert wird. Hier sind einige Orte, an denen Artefakte möglicherweise gespeichert werden:

  1. DNS-Cache: Die DNS-Cache auf Ihrem Computer kann gespeicherte DNS-Abfragen enthalten, die auf Ihre Browsing-Aktivitäten hinweisen können.
  2. Router-Protokolle: Wenn Sie sich in einem Netzwerk befinden, das von einem Router verwaltet wird, können die Protokolle des Routers möglicherweise Ihre Browsing-Aktivitäten speichern.
  3. Firewall-Protokolle: Eine Firewall, die auf Ihrem Computer oder im Netzwerk installiert ist, kann möglicherweise Protokolle speichern, die Ihre Browsing-Aktivitäten anzeigen.
  4. Temporäre Dateien: Obwohl der Inkognito-Modus temporäre Dateien vermeiden soll, ist es immer noch möglich, dass temporäre Dateien auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese Dateien können Hinweise auf Ihre Browsing-Aktivitäten enthalten.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Inkognito-Modus darauf ausgelegt ist, Ihre Browsing-Aktivitäten privat zu halten. Wenn Sie sicherstellen möchten, dass Ihre Aktivitäten nicht nachverfolgt werden, sollten Sie alle oben genannten Orte überprüfen und sicherstellen, dass sie keine Artefakte enthalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
m675b  22.03.2023, 08:50

Sieht stark nach GPT aus

Wenn man über einen PROXY-Server ins Netz geht und diesen im LOG-Modus betreibt, ist jeder Verlauf incl. Rechner IP dort ersichtlich

gitayib888
Fragesteller

Nope. Meine Frage geht um Forensik vom PC selbst.

Unabhaengig von IP

DerBayer80  21.03.2023, 18:45

Der Kerl ist ein Troll, mir weit über 2000 hier verschlissenen Profilen. Er hat Angst das seine Mails die er diversen Leuten und Einrichtungen geschrieben hat und die Strafrechtlich relevante Inhalte hatten ihm jetzt auf die Füße fallen. Desweiteren läuft gegen diese Person ein Abschiedverfahren rahmen dessen er bereits seine Ausreiseaufforderung erhalten hat, derselben aber nicht nachgekommen ist

DDIRK99  21.03.2023, 18:55
@DerBayer80

Oha, hört sich ja verdächtig Kriminell an !! 👹🤬 * User ist nun "inaktiv".