Wo kann man Bäume verkaufen?
Meine Schwägerin hat 42.000qm Boden auf dem Bäume stehen (Waldkiefer) wo kann man anfragen ob jemand Interesse hat diese zu kaufen?
Lg
3 Antworten
Nehme Kontakt mit deinem zustaendigen Revierfoerster auf.
Die koennen den wirtschaftlichen Ertrag ermitteln, eventuell auch Kontakte vermitteln, die die Arbeit der Holzernte sachgemaess ausfuehren.
Ein wichtiger Punkt ist die, Erreichbarkeit, Hanglage .. fuer mehr Information / eventuelle Auftragsabwicklung hier ein Internetverweis
https://www.mb-baumdienste.de/
Frage auch ob mit dem Holzertrag die Arbeitskosten verrechnet werden koennen.
Wenn es um das Holz geht? Kannst Du für Eigenwerbung anbieten. Aber Kahlschlag ist NICHT erlaubt nur zur Info.
Wenn es um den Wald incl . Land geht, als Wald anbieten.
Beides geht gut auf Kleinanzeigen.
Kannste knicken. Wird wohl kaum einer rausbuddeln können,es sei denn mit besonderen Maschinen. Dann wäre da noch die rechtliche Seite ob und wiefern du dieses oder Deine Schwägerin das veranlassen darfst. Ist es als Bauland oder Wald ausgeschrieben? Wende dich an deine Städtische Behörde.
Du brauchst trotzdem Behördliche Genehmigung.Keiner darf einfach so seinen Wald entrümpeln oder verkaufen. Ausserdem ist nicht mal klar ob nur das Holz oder mit wurzeln. Falls es kleine Kiefern sind kann man die tatsächlich rausbuddeln. Wir leben in einem Land wo dein Grundstück samt Haus enteignet werden kann,uralte Gesetze von A. Hitler angeordnet damals. Gilt heute noch. Nur soweit dazu was wir für Gesetze mit eigentum haben.
Neuaufforstungen werden mit dem Forstamt abgestimmt.
Wenn ich in meinem Wald Bäume fälle, dann lege nur ich das fest wie es abläuft.
Wir leben in Zeiten wo du in deinem Garten nicht einfach so mal deinen Baum fällen kannst. Sicherlich kommt es auf die Art des Baumes an,aber zur sicherheit würde ich das immer anmelden. Ich kenne jemanden der hat nur einige Äste aus einer alten blutbuche weggeschnitten. Steht unter Naturschutz,er musste 20 000 euro Strafe zahlen. Wenn du also meinst einfach in deinem Wald aufzuräumen dann kann der Schuss nach hinten gehen. Und noch ein Beispiel....jemand hat letztes Jahr in meiner Gegend in seinem Wald Kahlschlag gemacht. Aber richtig. Es waren zum Teil große alte Bäume. Großer Beschwerdeauflauf. Diese sache ist vor Gericht gegangen. Was draus geworden ist weiß ich nicht. Bestimmt nichts gutes. Also immer schön den ball flach halten wenns um fällen geht.
Neuaufforstungen werden mit dem Forstamt abgestimmt.
Schließlich gibt es 6000€ pro Hektar Neuanpflanzhung Förderung vom Land.
Das nehme ich mit, schließlich ist es auch elende Arbeit so einen Wald neu anzupflanzen und 30 Jahre lang die Jungbestandspflege zu leisten.
Vitale junge Bäume leisten deutlich mehr fürs Klima als überalterte inaktive Bestände - sollte jeder Waldbesitzer wissen.
Natürlich geht das, es gibt viele Dienstleister für Fällungen, rücken und Vermarktung.
Gelbe Seiten, Forstmt, Gemeinde, Internet und Landwirte können dir den Weg dahin erklären.
Ist nicht schwierig. Rechne mit 20 €/Festmeter für die Dienstleistung.