ältere Bäume kaufen Sinnvoll?

3 Antworten

Wenn sie jetzt im Frühjahr Knospen oder Blüten haben, und nichts negativ auffällig ist, dann kann man die Bäume kaufen. Richtig eingepflanzt wachsen die dann auch.

Wenn sie vital und gesund sind ist das kein Problem. Wenn Du einen Bonsai von einer hier heimischen Art (also alles was hier winterhart ist) auspflanzt, wächst er auch zu einem stinknormalen Baum heran. (Wobei, er hat die vitalsten Jahre natürlich eingepfercht verbracht, das wird er nie so ganz aufholen und kompensieren und wird dann ein kleineres Exemplar unter Artgenossen bleiben, aber sonst ...)

In Baumschulen werden Bäume im Freiland regelmäßig verschult, um kompakte dichte Wurzelballen zu erhalten. Solange also der Wurzelballen ok ist und die Pflanze vital austreibt, spricht nichts gegen einen solchen Baum.

Hast Du da mal geschaut, ob da viele Wurzel aus dem Topfboden kommen?

Wenn die jahrelang am gleichen Standort stehen, könnten die auch schon in die Matte eingewurzelt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung