wie kann ich Birkenwasser selbst gewinnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Abzapfen des Birkensaftes erfolgt später als das des Ahornsaftes, wenn der Bodenfrost bereits verschwunden ist. Die Regeln bei seiner Gewinnung, sowie die Umstände, von welchen die Ergiebigkeit des Saftflusses abhängt, sind ganz die nämlichen als bei der des Ahornsafts. Bemerkt werde noch Folgendes: Tief einzubohren, schadet eher als es nützt; es genügt, nur eben durch die Rinde zu bohren. Manche bohren statt des Stammes die großen Äste an, näher am Stamme an der gegen die Erde gekehrten Seite, was ebenso viel Saft liefert und dem Baum noch weniger schadet. Auch kann man den Saft mittels bloßen Beschneidens der Zweige gewinnen, indem man diese dann nur in anzubindende Flaschen zu stecken hat, welche bald ganz voll Saft laufen werden. Eine dicke Birke (50 cm BHD) liefert bis zu 10 l Birkensaft pro Tag, abhängig von Wetter und Bohrung. Der Saftfluss hält maximal zwei Wochen an.

Salviadivina  13.07.2012, 07:30

Danke für den Stern ;-)

Also ich habe mal Wasser aus einem Walnußbaum abgezapft, das war recht einfach: Schneide einen etwas dickeren Ast ab (Mindestens 10 cm im Durchmesser) und dann läuft an dieser Verletzung Wasser aus dem Baum... Ob das bei Birken auch so funktioniert weiß ich allerdings nicht genau... LG Glubshi

Wie der Saft gewonnen wird, haben meine Vorposter ja schon ausreichend beschrieben. Außer zum Haare waschen kann man den Saft auch als Getränk verwenden. Schmeckt sehr gut und enthält viele Mineralien. Ein ausgezeichneter Durstlöscher also. Man kann den Birkensaft auch vergären lassen und bekommt dadurch leckeren Birkenwein.

Da sägst du im Frühjahr an geeigneter Stelle einen dünnen Ast (ca. 3cm, oder mehrere ab und hängst ein Gefäß drunter. Aus der Schnittstelle wird es beginnen zu tropfen. Wofür man es sonst noch nehmen kann weiß ich im Moment auch nicht.