Welche Kiefer ist das?
Neben uns stehen 2 schöne Kiefern.
ich dachte erst, es sind Schwarzkiefern oder eine Unterart.
Diese sind die ersten 20 Jahren wenig gewachsen ( bis rund 5 meter )
Jetzt die letzten 15 Jahre ( laut Nachbars aussage) sind sie extrem gewachsen, also
Heute sind die schon höher als das Gebäude, so gut 12 Meter .
Die Zapfen sehen aber nicht immer so aus, wie auf den Bildern. Aber ähnlich.
DIe Nadeln sind paar weise, also immer 2 und ca 10 cm lang
Der Baumstamm sieht aus wie eine Waldkiefer, und hat für das alter von rund 35 Jahren einen ordentlichen umfang.
Das Erscheinungsbild der Kiefern ist eher Birnen förmig .
leider hab ich von draußen noch keine Bilder, vielleicht helfen die Bilder der Zapfen 😀 um was genaueres zu sagen.
ich habe noch das im Archiv das sind die beiden Bäume
Noch mal neue Bilder
Bitte Stamm UND Nadeln UND Zweige ...es sollte Pinus heissen ... danke
ja ich habe sie gerade eingestellt 😀
2 Antworten
Hallo,
Die Zapfen überzeugen mich jedenfalls nicht restlos von der Waldkiefer, sind aber in diesem halbgeöffneten Zustand schwer zu bestimmen.
Wenn du sagst, der Stamm sähe "wie eine Waldkiefer" aus, hat er dann auch im jungen, noch nicht verborkten Bereich die typische orangerote Spiegelrinde? Im Link siehst du das bei dem Bild "Habitus" im oberen Bereich der Bäume:
https://www.baumkunde.de/Pinus_sylvestris/
Weitere Merkmale wären die spiralig verdrehten Nadeln, etc. Es wäre wirklich gut, wenn du noch weitere Bilder einstellen könntest. Ansonsten haben wir die Auswahl nach deiner Beschreibung immerhin schon auf die Zweinadeligen unter den über 100 Kiefernarten beschränkt...
Edit: das neu eingefügte "Archivbild" zeigt mit Sicherheit keine Waldkiefer. Rechts im Vordergrund, der vom Bild angeschnittene Stamm sieht etwas nach Schwarzkiefer aus, aber eigentlich ist mir die Rinde dafür zu glatt. Links im Hintergrund, da wäre ich nicht sofort auf Kiefer gekommen.
In einem gärtnerischrn Zusammenhang kann das natürlich alles Mögliche sein...
Ok, mit den neuen Bildern bin ich auf jeden Fall bei einer der Schwarzkiefer- (Pinus nigra-) Unterarten. Für die typische Art ist mir die Borke viel zu glatt, vergleiche hier:
https://www.baumkunde.de/Pinus_nigra/
Ich kenne sie auch aus eigener Anschauung in hiesigen Wäldern, auch in dem relativ jungen Alter, viel rauborkiger. Vielleicht geht es Richtung salzmanii?
Vergleiche hier:
🤔 Könnte hinkommen. Also in diesen Jahr hat die wieder bei jeden Wind extrem viel Blütenstaub "produziert" 😁 und als unser Gärtner die Kiefern letztes Jahr rundum beschnitten hat, lief der Harz nur so runter.
Mich hat das immer mal interessiert, WAS das für eine Kiefern art ist. Ist schon spannend.
Das mit dem Harz ist bei Schwarzkiefer ziemlich typisch: Schwarzkiefern- Stammholz aus dem Wald war zeitweise beinahe unverkäuflich, da es beim Schneiden von Brettern und Balken so stark geharzt hat, dass die Sägen dauernd verstopft waren und gereinigt werden mussten. Inzwischen haben das die Sägewerke aber im Griff. Sie liefern ein ziemlich dauerhaftes Holz, das auch ohne Behandlung im Außenbereich lange hält. Und, es ist eine Baumart, die vom Klimawandel profitieren dürfte: mit ihrer natürlichen Verbreitung ziemlich weit im Süden werden sich für sie bei uns neue Möglichkeiten ergeben.
Sehr interessant. Der Harz lief nur so runter, wo unser Gärtner die dicken unteren Äste abgesägt hat 😂
ich bin ja selber Laie 😳war nur neugierig. Weil , nicht mal der Gärtner , der hier ab und zu ist, konnte mir sagen WAS das für genaue Kiefern sind. Sie sind wirklich enorm gewachsen in den letzten 8 Jahren ( so lange wohne ich hier )
Nun, wenn es ein Gärtner anhand der echten Bäume nicht hinkriegt, dann wird es nur mit Bildern natürlich schwierig. Trotzdem, mit mehr Bildern von verschiedenen Details (Habitus, Rinde, Zweige, Nadeln,...) kann man es ja nochmals probieren! In der Zwischenzeit kannst du hier etwas schmökern und vergleichen:
Schaue ob Oesterreichische Schwarzkiefer - Oinus nigra austriaca passt, leider Zapfen nicht genug Infk fuer mich
Also die Bilder bei Google passen, die Bäume haben diese From. Der Stamm ist aber nicht so rötlich, und die Borke ist glaub ich anders.
Schaue mal unter Schlangenhautkiefer -> Pinus leucodermis / Pinus heldreichii
Bitte lasse mich wissen wie die Beschreibungen passen. Danke im vorraus
Das könnte passen. Der Wuchs ist erst in den letzten 10 Jahren extrem. Also rund 30 Jahre sind laut Nachbarn die zwei Bäume alt. Die sind die ersten 20 Jahre wie er sagt , kaum gewachsen , waren nur so hoch wie die Strassenlaterne.
Seit dem wir hier wohnen, haben die sich quasi verdoppelt. 😅
Sind jetzt gut 10 meter hoch. Die breite ist schwierig, aber so 4 Meter bestimmt.
Ich habe wegen der Rinde geneint ... Schlangeenhaut Kiefer hat auch 2 Nadeln und die Zapfen ... glaube ich auch nicht zu gross ...
Ich freue mich, dass deine Baeume gut gedeien
ich kann ja morgen noch Bilder vom Stamm machen, ich denke man kann die Bilder auch nachträglich hochladen 🙂
ich stelle noch mal Bilder ein