Was ist das für ein Baum?

Blätter

4 Antworten

Hallo,

Bild 1 und 3 sind identisch, oder? Leider ist dieses Bild ziemlich unscharf und lässt wenig Details erkennen.

In jedem Fall zeigt alles Vertreter der Gattung Prunus, zu der Pflaumen, Kirschen und noch weitere Steinobst- Arten sowie auch die Traubenkirschen zählen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die zwei verschiedenen Bilder dieselbe Pflanze zeigen. Das zweite Bild scheint mir ziemlich sicher etwas Pflaumenartiges zu sein, vielleicht eine Pflanze, die aus dem Kern einer Obst- oder Ziersorte aufgegangen ist. Eine Kirsche ist das eher nicht, sicher keine Traubenkirsche. Da spricht die Einzelfrucht dagegen und die Tatsache, dass die jetzt schon so weit entwickelt ist, egal ob Prunus padus oder Prunus serrotina.

Das erste Bild scheint mir mehr in Richtung Kirsche, ja, oder auch Traubenkirsche, zu gehen, da die Zweige viel dünner und weniger knorrig sind. Da würde ich aber gerne die Blattstiele schärfer sehen, ob diese Nektardrüsen tragen.

Hey,

nach den Blättern und der Frucht ist es eine Kirsche(Wildkirche).

Blätter, Stamm und Zweige weisen darauf hin.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bilder 1 und 3 lassen auf fruehe Traubenkirsche vermuten (Rinde, Blaetter) - Prunus padus

Bild 2 irritiert mich, weil Traubenkitschen, wie der Name sagt, mehrere Blueten /Fruechte an einem Stiel entwickelt werden.

Prunus pennsylvanica hat andere Blaetter und Rinde, und die Einzelfruechte habrn laengere Stiele, Frucht an Pflaume erinnernd - Prunus domestica

Amerikanische Traubenkirsche.

Ich würde aber meinen. Das Gehölz auf dem zweiten Bild ist was anderes als die Bilder 1 und 3.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.
BerndBauer3  07.05.2024, 11:35

Das zweite Bild ist ja scheinbar eine Pfaume. Könnte das erste und dritte Bild auch Pflaume sein?

Traubenkirsche kann man sehr gut am Geruch erkennen. Dazu muß man nur einen kleinen Zweig abbrechen. Der Geruch ist unvervechselbar.