Wo kann man an einem PC sparen?

6 Antworten

Von Experte Leonardo06 bestätigt

Das kommt darauf an oft reicht eine on bord Sound und Grafikkarte oder man nimmt etwas bis zb 25 €!

Dan am Arbeitsspeicher oft reichen schon 2gb aus oder 3!

Auch kann eine festplatte ausrechen und die muss auch nicht unbedingt 1 terabeit haben!

Aber um viel zu Sparen kann man sich auch einen Gebrauchten pc kaufen zb 150 -200€

Nur wen man wichtige Daten darauf speichern will Dan wäre eine externe festplatte zb für 40 €

1 Dvd brenner kann auch ausreichen und fals der kapput geht kann der exteren für 40€ auch sinvoll sein!

Amalia95  25.04.2021, 14:32

Mit unter 8GB würde ich nicht einmal einen Office PC noch betreiben wollen. Zumindest nicht mit Windows.

Minimum wären 4GB Ram. Aber 2-3 🤣 lächerlich.

Eine SSD würde ich aber definitiv einbauen mit mindestens 256GB.

Und sorry, aber was ist mit deiner Rechtschreibung geschehen?

Tenerazia  25.04.2021, 14:54
@Amalia95

SSD ist nicht notwendig, für Office reicht auch eine HDD.

Amalia95  25.04.2021, 14:55
@Tenerazia

Dann hast du noch nicht den Performance Unterschied von selbst den günstigsten SSDs erlebt.

Gerade für einen Office PC ist die Gold wert.

Tenerazia  25.04.2021, 15:17
@Amalia95

Ich baue PC´s und verbaue Hardware seit guten 30 Jahren, eine SSD ist bei einem Office PC nicht notwendig, oder eher gesagt ein Luxus.

Wenn man auf jeden Cent achten muss und das maximale rausholen will, geht man für die HDD, da sind diese 30-50 Sekunden längere Wartezeit nicht relevant.

Diesen Performance Unterschied den du da angibst ist nicht wirklich existent, es gibt zwar ein Unterschied zu seiner HDD, und zwar das du kürzere Ladezeiten hast, aber das ist keine Performance die man braucht bzw auf diese kann man streng genommen auch verzichten, außer du willst Online mit deinen Internet Penis bei deinen Freunden angeben wie schnell deine SSD doch ist, dann sollte man zu einer SSD greifen ;)

Eine SSD verkürzt nur die Ladezeiten und gibt keine FPS oder sonstiges dazu. Ich sage es nochmal, eine SSD ist ein Luxus und nicht wichtig für ein Office PC.

Auf der Arbeit tue ich auch mit PC´s arbeiten die HDD´s 7200rpm verbaut haben, sicherlich dauert es etwas länger, aber dennoch bekommen die den Job auch getan.

Wenn man nur den Effekt einer SSD haben will, dann kann man auch für ein 120 GB Modell gehen, gibt es günstig für 15 €, wenn man nur pur Office ohne irgendwelchen Daten Grab haben will.

Aber immer wieder toll wie die Jugend von heute schon sagt :"AH OHNE SSD GEHT GARNICHTS" lustg, ich habe damals Duke und co auf eine 3,2 GB HDD mit 5400 rpm gespielt, hat alles wunderbar geklapt.

Geduld ist eine Tugend ;)

Amalia95  25.04.2021, 16:01
@Tenerazia

Die Ladezeit, ist gerade die von mir angesprochene Performance. Zumindest wenn es um Office Anwendungen geht. Denn hier ist die Performance eben nicht in FPS, sondern in Sekunden zu messen.

Ich habe noch einen alten Sockel 775 Dual Core Intel hier mit 3,3Ghz oder so und mit 8GB DDR2 Ram, sagtenhafte 400mhz Takt.

Der PC rennt im Office Betrieb wie eine 1.

Es ist ja nicht bloß der Start des Betriebssystems, es ist doch bereits messbar, wenn man stellenweise bloß das Startmenü oder einen Rechtsklick ausübt. Bei einer SSD funktioniert dies sofort!

Ebenso mal eben eine Excel Tabelle öffnen. Klick und da.
Internet Browser öffnen, sofort da.
PDF Dateien....rate mal was sofort offen ist.

Natürlich geht es auch mit einer HDD und vermutlich bin ich durch das Leben mit einer SSD auch einfach verwöhnt. Aber es macht einfach so viel aus und so teuer ist eine kleinere SSD nun auch wieder nicht mehr.

Vor 5 Jahren hätte ich dir ja noch gesagt "eine SSD brauchst du nicht, die kostet zu viel, kauf dir lieber eine HDD".
Aber heute... was kosten schon ~250GB SSD Speicher?

MEINKACKPC  25.04.2021, 14:35

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber unter 8GB sollte man heute keinen Rechner mehr aufbauen. Ein aktuelles Windows 10 (eventuell sogar nur auf einer HDD, weil sparen) läuft mit dieser und 2GB RAM absolut grottenschlecht! Dann lieber auf einen DVD Brenner verzichten.

Statt ner großen SSD besser ne kleinere + 2 TB HDD. Bekommt man wesentlich mehr für's Geld. Hängt natürlich vom Bedarf/Einsatzzweck ab.

An weniger Leistung / Speicherplatz, wenn du so viel nicht brauchst.

An der Qualität eines Netzteils würde ich nicht sparen. Vorzugsweise ein BeQuiet Straight Power, notfalls ein BeQuiet Pure Power oder vergleichbares.

StachLee  25.04.2021, 15:07

Jup! Billige Netzteile sind wie Chinaböller. Nur das niemand weiß wann die Lunte anfängt zu brennen.

Nimm auf jeden Fall ein Netzteil mit 80+.

Amalia95  25.04.2021, 15:10
@StachLee

Auch dem 80+ würde ich nicht trauen.

Es gibt ein Unterschied zwischen effizient und sicher.

StachLee  25.04.2021, 17:38
@Amalia95

Der Originalpost stammt offenbar von einem PC-Noob. Möchtest du da die Dinge unbedingt komplizierter machen als unbedingt nötig?

Amalia95  25.04.2021, 18:09
@StachLee

Nein und genau deshalb habe ich auch zwei Netzteil Baureihen von BeQuiet genannt, welchen ich vertraue.

Kommt auf den Anwendungszweck an.

Woher ich das weiß:Hobby – Dokumentationen und Artikel.

Roundabout455
Fragesteller

Pc ist für Gaming und Streaming gedacht

Leonardo06  25.04.2021, 14:27
@Roundabout455

Dann kannst du nur beim Aussehen sparen. Dazu gehört kein RGB und ein günstiges Case, welches aber trotzdem genügend Airflow hat, da lohnen sich die 15€ mehr. Eventuell noch ein etwas günstigeres Netzteil, welches aber mindestens 80+ Bronze haben sollte.

Wenns ums Gaming geht dann eigentlich nirgendwo

Meister850  25.04.2021, 14:29

Klar rgb gesleevte Kabel und so extra zeugs