Wo kann man amethyst drusen finden und wie lassen sich diese teuer verkaufen?

Achso und wie bekommt man die am.einfachsten audgemacht um zusehen was drinne ist, geht mir auch um sehr große?!

6 Antworten

In und um Idar-Oberstein gab es mal reiche Funde, doch das ist lange vorbei. Die besten Funde liegen in Museen und sind auch im Privatbesitz.

Beste Funde in Brasilien, Minas Gerais und Uruguay. Aber auch in Afrika gibt es gute Fundstellen, die aber kommerziell ausebeutet werden. Geh auf Mineralienbörsen, da gibt es Drusen und der Verkäufer hat auch das Werkzeug zum Öffnen. Oft gibt es sehr schöne Überraschungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst nicht einfach irgendwo auf Wiesen und Feldern und in der Landschaft herumbaggern, um Mineralien auszugraben. Die Fund gehören dann sowieso den Besitzern des Grundes und des Bodens. Und wenn es eine bekannte Fundstätte gibt, wird man sicher nicht Dir mitteilen, wo das ist und Dich auch nicht dazu einladen, Deine Lust auf schnell verdientes Geld zu befriedigen. Ohne einen Job wird es nichts mit dem Geldverdienen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sildenet
Fragesteller

alles klar

mich hätte nur interessiert wo es hier Steinbrüche gibt mit amethysten die lila und am besten ziemlich gros sind, aber ich braughe dieses Forum nicht habe ja andere Kontakte. Aber danke

Quasi gar nicht. Die meisten Edelsteinadern hier sind ausgeschöpft bzw. in Privatbesitz und/oder zu Museen umgebaut. Außerdem kann der Besitzer des Grundstücks/des Steinbruchs Anspruch erheben.

Amethyst ist ein weit verbreitetes Mineral; in vulkanischen Gesteinen finden sich die sogenannten Amethystdrusen die mannshoch werden können. Bekannte Fundorte hierfür liegen in Brasilen und Uruguay. Auch in Deutschland gibt es rund um Idar Oberstein solche

aber finden ist schwer

In diesen Ländern Namibia, Mexico und Russland kannst sie z.B. finden.

Was drinne ist ist schwer zu sehen.

Aber egal wo Du sie findest, das große Geld machst damit nicht.

Bist Du überhaupt schon geschäftsfähig um gewerblichen Handel zu betreiben?