Wo kann ich was erreichen?

5 Antworten

Bro, spiel dich nicht auf. Ich kann doch auch Geschichten schreiben. Wie wär's erstmal mit einer Professionalisierung! Studiere mal irgendwas, was mit Geschichten schreiben zu tun hat. Dramaturgie. Deine Freundin denkt wirklich du hast Ahnung? SIE HAT DOCH NICHT MAL AHNUNG! Hat sie Достоевский gelesen? Weiß sie wie man Geschichten aufbaut? Laien! EINFACH NUR LAIEN!

Aber ich find super, dass du dich dafür so interessierst 😊. Wenn du deinen Traum verfolgst und immer am Ball bleibst, einen Weg findest, mit schreiben dein wahres Glück zu finden, dann wirst du sicher die Herzen der Menschen ergreifen.

LG und viel Erfolg <3

Halloundmoin53 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 22:06

Danke erstmal, aber nicht jeder normale Leser setzt mich mit irgendwelchen Sachen auseinander. Großteil von ganz normalen Lesern, lesen einfach und Buch und finden es halt gut oder nicht gut. Das war’s. Und ich spiel mich auch nicht auf, ich bin einfach nur motiviert und wollte das zeigen, da es ja auch wirklich viele Angebote für junge Menschen gibt. Trotzdem lieb von dir

Das bereits erwähnte Wattpad oder auch Beleristica sind für den Anfang gute Platformen.

Der nächste Schritt ist dann ein eigenes Buch. Einen Verlag wirst du erst mal nicht finden, oder wenn, dann musst du dafür viel Geld bezahlen. Es geht aber auch im Selfpublishing, bekannte Optionen dafür sind BoD (Books on Demand) und KDF (Kindle Digital Publishing über Amazon). In dem Fall musst du den Verkauf deiner Bücher selbst promoten, aber mit der Abwicklung hast du nichts zu tun.

Auch story.one solltest du dir mal ansehen, ich persönlich bin davon nicht begeistert.

Ob du mit 16 das alles alleine entscheiden darfst oder die Eltern braucht, weiß ich nicht.

Du kannst deine Geschichten auf Wattpad hochladen. Werbung dafür kannst du über Instagram oder TikTok machen und so eine potentielle Leserschaft finden.

ABER: Filme sind dramatisch ganz anders aufgebaut als Bücher. Ich würde dir empfehlen, Schreibratgeber zu lesen und mit diesen zu arbeiten. So erhältst du ein gutes handwerkliches Fundament. Natürlich solltest du weiterhin viel lesen (am besten in dem Genre, in dem du schreibst - so bekommst du mit, was gut funktioniert und was nicht) und viel schreiben - meist ist das erste, das man schreibt, nie das Gelbe vom Ei.

Den Gedanken an Verlage (egal ob Eigen-, Druckkostenzuschuss- oder Publikumsverlag) würde ich erstmal hinten anstellen. Schreibe, und versuche dir durch Teilnahmen an Anthologie-Ausschreibungen Erfahrungen (mit Absagen, oder Falle einer Zusage, mit Lektorat usw.) zu sammeln.

Halloundmoin53 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 19:03

Vielen Dank erstmal! Ich versuche mit meinem Geschrieben auch keinen Film zu ersetzen. Ich weiß natürlich, dass Filme anders als Bücher aufgebaut sind. Ich möchte mich einfach nur daran ausprobieren Geschichten und Charaktere zu schreiben

Kennt ihr irgendwas wo ich Leute erreichen kann und wo ich auf mich aufmerksam machen kann?

Naja, es gibt einiges an Schreibforen im Internet. Wattpad wird wohl das geläufigste sein. Wenn du bereit bist dich da wirklich reinzuhängen und Zeit zu investieren (also nicht nur ins Schreiben, sondern auch ins Kontakte aufbauen usw. usw), dann kannst du da mit etwas Glück und Ausdauer schon gute Rückmeldung erhalten, was natürlich Gold Wert ist wenn du grade ins Schreiben eingestiegen bist.

Halloundmoin53 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 21:46

Danke dir! Hab ich mir heute tatsächlich runtergeladen und lade mein bisheriges Werk da langsam hoch. Sehen halt aber kaum Leute. Aber naja, ändert sich vielleicht noch

BeviBaby  08.02.2025, 21:48
@Halloundmoin53

Wie gesagt, da kommt dann das 'Networking' ins Spiel.

Deswegen bin ich kein großer Fan von Wattpad, du musst dich halt sehr reinhängen, schauen dass du Leute findest, die Interesse haben könnten usw. usw.

Das braucht Zeit und im Endeffekt auch Aufwand

Halloundmoin53 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 21:49
@BeviBaby

Ja hab ich schon gemerkt. Hört sich irgendwie sehr unpersönlich an und mehr nach Aufmerksamkeit Geiern. Ich wäre interessiert an Wettbewerben die alles annehmen

Bald sind Wahlen. Wäre hilfreich, wenn die Menschen verstehen würden, dass die AfD keine gute Alternative für Deutschland ist.

Halloundmoin53 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 21:45

Ja auf jeden Fall. Die afd ist kacke aber das hilft mir halt leider auch nicht :(