Wo kann ich solchen Urlaub machen (Hütte im Wald)?

4 Antworten

Wenn Dir jemand so ne Hütte vermietet, klar.

Preis hängt von Deinem Wunsch nach Luxus und Exklusivität ab = oben offene Richterskala

Wenn Du wen kennst in Schweden kanns recht günstig sein

Und es gibt zig Angebote im Net - für Schweden am besten auf Englisch suchen...

Bzw. noch besser auf schwedisch;-)

Wenns nicht Schweden sein muß: empfehle ich das hier:

https://www.ollilanlomamajat.fi/de/

Leider wurde die ganze Anlage mittlerweile modernisiert. Ich weiß nicht, ib es noch den Reiz und Charme von früher hat.

Aber immer noch stehen die Hütten einzeln. Die Kamine haben sie sicher beibehalten.

Ziemlich dicht Richtung des Hauses von Herrn Olila (der Vermieter) gab es einen wunderbaren Platz mit viel weiter Sicht zum Polarlichter jagen. Es gab keine einzige Nacht ganz ohne Polarlichter, wobei total spektakuläre gab es nur in einer Nacht.

Man hat um jede Hütte so viel Raum, daß man sich echt einsam fühlen kann, dennoch hat man für den Bedarfsfall einen Ansprechpartner in der Nähe.

DAMALS kam 2 Mal in der Woche ein Lebensmittelbus, der vor dem Haus von Herrn Olila hielt.

Zu den nächsten Nachbarn außerhalb dieses Feriendorfes sind es viele Kilometer weg, was auch schon deswegen sehr von Vorteil war, weil keine Lichtverschmutzung die Jagd nach Nordlichtern störte.

Ob man da auch mit dem Auto hinkann: keine Ahnung! Wir haben damals die Hauptstrecke mit dem Zug zurückgelegt- Zwischenstopp in Stockholm. Der letzte Rest der Strecke erfolgte in einem gemieteten Bus mit Fahrer. Wir waren insgesamt eine größere Gruppe. Herr Olila besaß aber ein Auto, mußte er auch haben, weil echt einsam gelegen.

Die nächste größere Stadt ist Kusamo, aber da sind es schon ein paar mehr Kilometer hin.