Wo kann ich scheine in Münzen tauschen?

16 Antworten

Die meisten Banken und Sparkassen haben keine "Kasse" mehr an der man das überhaupt bekommen kann.

Dann braucht man auf jedenfall ein Bankkonto bei diesem Institut und es kostet auch noch Gebühren, welche dann vom Konto, bei der Sparkasse Berlin ein Geschäftskonto, eingezogen werden.

Ich weiss nicht, wie es bei anderen Banken ausser der Sparkasse Berlin ist, ob man da auch ein Geschäftskonto benötigt? Ganz evtl. lassen die sich aber auch erweichen, wenn es um ein Schulfest geht.

Ja bei der Bank geht's.

Bei der Sparkasse als Beispiel kann man (oder konnte man) Scheine zu geldrollen wechseln lassen. Ansonsten wenn es bei der Bank nicht geht frag bei einem Geschäft nach ob sie es dir wechseln können.

Wenn es nicht anders geht.

bbzzii
Fragesteller

Ich bin bei der Sparkasse, werden dann denke ich mal morgen mein Glück versuchen

ppatriks  17.12.2015, 14:36

Hoffe es geht noch, viel Glück

Selbstverständlich bekommst Du bei der Bank Münzen, und die haben auch genügend davon lagernd, weil sich ja die Läden der Umgebung ihr Wechselgeld dort holen - und die benötigen wesentlich mehr Münzen als Du.

Für ein Schulfest haben wir auch so einiges an Kleingeld gebraucht, der Mann bei der Sparkasse hat aber erst gesagt, dass sie viel Kleingeld nicht mehr herausgeben einfach so. Bei unseren 20 Euro ging es noch, ich weiß nicht wie die woanders drauf sind, vielleicht auch anrufen vorher und dann, wenn es nötig ist, einen Termin machen

Du bist ja bei der Sparkasse, dann frag mal nach. Kann sein, dass die dafür eine Gebühr haben wollen, aber das wirst du ja dann erfahren!