Wo kann ich mir zahnräder kaufen im laden gibt es läden wo man zahnräder kaufen kann wie tellerrad kegelrad egal beliebige grössen?

4 Antworten

gängige zahnradgrößen gibt es im fachhandel und im zubehör maschinen/werkzeugbau oder wenn selten stellen die sie selbst her.wenn dann musst auch die größen wissen,zahnform,durchmesser und vieles mehr

Wär mir neu, dass es hierfür einen Laden gibt. Spontan würde ich sagen, Baumarkt, wenn überhaupt. Aber dort habe ich Zahnräder nie gesegen. Denke, es liegt daran, dass Zahnräder ziemliche Maßanfertigungen sind (Befestigung, Zanhradbreite, Zahnabstand, etc.), weswegen ein vorangeschafftes Sortiment aufzustellen fast unmöglich, aber auf jeden Fall unwirtschaftlich ist.

Um das Bestellen bei dem Hersteller oder als Maßanfertigung bei einem Drittanbieter wirst du fast nicht rum kommen.

Peppie85  14.06.2020, 09:08

für so was gibt es normen. also zanhgräße, abstände, form der zähne etc. daraus ergeben sich natürlich dann auch mehr oder weniger feste größen.

nimmt man die kombinationen aus form und größe der verzahung, schräg oder gerade verzahnt, und die daraus resultierenden unmengen an zahnrädern, kegel- und stirnräder oder solche für eine schnecke noch garnicht mit eingerechnet, ergibt sich eine derartig riesige auswahl, dass man sich so was einfach kaum auf lager legen kann.

im technischen fachhandel kann man vielleicht fündig werden. aber ich gehe ganz stark davon aus, dass die jungs mit 99% wahrscheinlichkeit, wenn überhaupt, die gesuchte größe nicht auf lager haben.

im internet wird man ggf. fündig...

das habe ich beim googlen gefunden:

https://www.zahnradbude.de/

lg, Anna

Maedler.de finde ich zwar recht teuer aber die haben nahezu alles was sich Zahnrad schimpft.