Wo kann ich meine Gemälde verkaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstgeschaffene Werke zu verkaufen ist eine typische Tätigkeit des freiberuflichen Künstlers und ist kein anmeldepflichtiges Gewerbe.

Zunächst geht es mal darum, die Arbeiten anzubieten - ob du dann auch Käufer findest, ist eine ganz andere Frage.

Hobbykünstlergruppen

Es gibt in vielen Städten „Künstlergemeinschaften“, „Hobbykünstlergruppen“, „Freizeitmalervereinigungen“ oder ähnlich bezeichnete freie Zusammenschlüsse von Gleichgesinnten. Sie organisieren sich freiwillig und oft ohne starre Regeln, organisieren Meinungsaustausch, Treffen, Gruppen- und Einzelausstellungen, Vernissagen, haben Kontakte zu Anbietern von Ausstellungsmöglichkeiten.

Wenn du dich dort anschließt (oder selber eine Gruppe gründest), bekommst du eine regionale Plattform für deine Kunst, bei der sich Künstler und Käufer persönlich begegnen können. Durch diese Nähe kannst du einen Absatzmarkt schaffen, der wirksamer sein kann als eine Webseite.

Künstlerselbstmanagement

Unter dem umständlichen Stichwort "Künstlerselbstvermarktung" oder unter "eigene Kunst online verkaufen" findest du viele Adressen bei Google. Prüfe sie in Ruhe nach und nach: die Gebühren für Anmeldungen, Inserate, Kataloge ..., die Qualitätsanforderungen, die eventuellen Provisionen, also die "Allgemeinen Geschäftsbedingungen".

• Gutes gehört - allerdings nicht selbst ausprobiert - habe ich von: http://www.kunst.ag/kunst-verkaufen.php
  • In Englisch (international anbieten): about.deviantart.com/ und foundmyself.com/
  • Kostenlos: meinekunstwerke.de/
  • kunstspeicher.de/
  • de.dawanda.com/c/Kunst
  • kritzelmeister.de

Steuern

Falls du Bilder verkaufen solltest, ist es ein kleines Privateinkommen, das steuerlich als "Liebhaberei" bewertet wird und nicht steuerpflichtig ist, auch nicht sozialabgabenpflichtig. => wikipedia.org/wiki/Liebhaberei ..... darin Abschnitt "Indizien".

Bei größeren Einnahmen gilt die Steuertabelle, Grundfreibetrag Einkommensteuer 8.130 € in 2013.

3
@rotmarder

Das ist wirklich sehr hilfreich, ich danke dir sehr und all den anderen sinnvollen Antworten.

3

Naja, sicher nett gemeint und auch stellenweise hilfreich, aber über das konkrete Ausstellungsmanagement ( auch  für Anfänger,.?) etc, sagt dieser Beitrag nicht viel aus, .??

0

Als freischaffender Künstler benötigst Du kein Gewerbe, lediglich um die Befreiung von der Umsatzsteuerpflicht solltest Du Dich befreien lassen, sobald tatsächlich Verkäufe realisiert werden.

Malerei, Plastiken und weitere Werke der bildenden Kunst kannst Du bei www.argato.de anbieten, ist z.T. Sogar kostenfrei.

Hallo eine gute Freundin von mir macht Musik und sucht auch immer ständig nach Möglichkeiten sich im Internet zu präsentieren und zu vermarkten und oftmals ist sie auch wirklich nahe der Verzweiflung weil mal wieder irgendwas nicht passt. Vor drei oder vier Wochen hat sie mir dann ganz happy erzählt das sie jetzt auf http://kulturarche.de/kulturverzeichnis.html angemeldet ist, weil da eben alles kostenlos ist. Daraufhin hab ich mich da mal selbst angemeldet (community) und musste feststellen das da leider noch nicht viel los ist. Die Seite ansich ist cool und du hast als Künstler auch sämtliche Möglichkeiten die zu präsentieren und zu vermarkten - ist aber eben noch ziemlich neu aber so zum testen ist das glaube ich schon eine gute Sache, zumal das auch alles kostenlos ist.

Grüße Mel

Hallo zusammen. Ich Male moderne abstrakte Kunst. Hat jemand eine Idee wo ich die Gemälde ausstellen kann um sie auch öffentlich zu präsentieren?

Ich habe es schon bei beim Altenheim oder auch bei ner Gastronomie versucht. Leider ohne Erfolg. Hat vlt jemand direkte Vorschläge? Ihr könnt meine Bilder auch auf instagram unter abstraktekunst_fasse anschauen damit ihr seht um welche Bilder es sich handelt.

...zur Frage

Ist es wirtschaftlicher Pinsel zu reinigen oder sich neue zu Kaufen?

...zur Frage

Kann ich Selbstgezeichnete Gemälde bei ebay verkaufen?

Wenn ich jetzt ein Gemälde oder so etwas malen würde, könnte ich das dann bei ebay versteigen?

Wenn ja müsste ich es irgendwie versteuern?
Wenn nein wo kann ich es dann?

...zur Frage

Ölgemälde von Kujau verkaufen

Ich besitze ein original Ölgemälde von Kujau. Ich schätze den Wert auf ca 5000 bis 6000 Euro. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Kunsthandel. Wo kann ich am besten das Gemälde verkaufen oder schätzen lassen? Oder mich informieren lassen? Ebay kommt mir nicht wie der richtige Ort vor.

...zur Frage

mit kunst geld verdienen? bilder verkaufen? anstatt nebenjob mit 16

wo geht das? was verdient man wenn man bilder verkauft?

...zur Frage

wie viel ist mein gemälde wert?!

Hallo, ich habe ein Gemälde, da ich gerne verkaufen würde. Kennt sich hier jemand mit Kunst aus und kann mir sagen wie viel ich für dieses schöne Gemälde bekommen könnte und wo ich es verkaufen könnte ?

so jetzt auch mit bildern :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?