Wo kann ich mein Fahrrad schweißen lassen?

5 Antworten

Bei hochwertigen Rahmen ist nach dem Schweißen sehr wahrscheinlich eine spezielle Wärmebehandlung, mindestens kontrolliertes Abkühlen, nötig, da im Schweißbereich das Rahmenmaterial so stark erhitzt wird, dass es dort unerwünschte Eigenschaften bekommt, zu weich/zu hart. Auch muss die Legierung des Rahmenmaterials bekannt sein. Ein gut geschulter Schweißer sollte dir das aber genauer erklären können und im Zweifelsfall die Reparatur ablehnen.

Bei billigen Rahmen hingegen lohnt es sich vielleicht gar nicht erst.

Nichts desto trotz habe ich schon geschweißte Räder gesehen, Stahl als auch Alu.

Hallo jaundneinable,

beachte bevor du etwas machen lassen tust, ob die Gewährleistung und Garantie dadurch nicht beeinflusst wird. Wenn der Fahrradladen das nicht machen kann, dann ist der nächste Schlosser der Ansprechpartner. Diese haben in der Regel ausgebildete Mitarbeiter welche Stahl oder Alu Schweißen können. Suche nach: Schlossereien, Metallbau.

Installationsbetriebe (Volksmund Klempner, Gas, Wasser Installateure) sind da nicht so geeignet, auch wenn sicher der eine oder andere auch Schweißen kann ist dort das nicht mehr so gefragt wie früher, daher wohl auch nicht mehr so Einstellungsvoraussetzung.

Erfrage bei den firmen was sie dafür haben wollen und entscheide ob es dir das wert ist oder ob es vielleicht besser ist noch ein paar € drauf zu legen und neu zu kaufen. Wenn du glück hast und es schnell erledigt werden kann, dann reicht denen vielleicht schon 5 oder 10 und das ganze ist in kurzer Zeit erledigt.

Gruß Plüsch Tiger

Die Firma die dir das ohne weiteres Schweißt handelt grob Fahrlässig!

Gründe:

- Fachwissen über das jeweilige Material (Allein das Material zu bestimmen ob es Schweißbar ist ... ) Aluminium wird teilweise nach den schweißen verfestigt

- Tragende Teile

- Haftungsproblem, wer zahlt wenn die Naht reißt du einen Unfall machst?

Sicher dass Fahrradläden, so etwas nicht machen? Bei meinem hat es keine Probleme gegeben. Sonst versuch es mal bei einem Autoschrauber. Keine der großen Vertragswerkstätten. sondern ein kleines Ein-Mann-Unternehmen.

Das wird keiner machen. Beim Schweißen versprödet das Material im Randbereich der Naht, dort wird es wieder brechen.