Fahrrad Rahmen 2 risse drin siehe Bild

Fahrrad - (Fahrrad, Ratgeber)

5 Antworten

Versuch doch mal Dir vorzustellen was passiert, wenn sich die Risse von oben und unten einander annähern und Du scharf bremsen musst, über einen Randstein fährst, oder auf andere Weise ein Drehmoment auf die Gabel wirkt...

Als Sofortmaßnahme käme bestenfalls in Betracht, oben und unten eine passende Rohrschelle um das Steuerrohr zu setzen. Das sollte zumindest so lange halten, bis Du ein anderes Fahrrad hast.

Evtl. kannst Du bei eBay auch günstig einen passenden Rahmen ersteigern, dann müsstest Du nur die Teile umbauen.

Hi,

prüfe erst mal, ob das überhaupt durchgängige Risse sind. D.h. die Gabel demontieren und das Steuerrohr von oben und Innen (!) prüfen. Die Risse könnten nämlich auch z.B. von einem Cuttermesser beim Auspacken des Rahmens kommen, wenn der Monteur nicht aufgepasst hat. Das macht dann oberflächlich eine Beschädigung im weichen Aluminium, welche aber nicht schlimm ist. Sieht mitunter von aussen aus wie ein durchgängiger Riss. Ich würde die Beschädigung auf alle Fälle genauer anschauen, bevor du einen evtl. einwandfreien Rahmen entsorgst ;)

Also Risse im Alurahmen, dazu noch an der wichtigsten Stelle im Rahmen weia

Meine Meinung ist: Man hat Dir Schrott angedreht, im wahrsten Sinne des Wortes. An Deiner Stelle würde ich keinen Meter mehr damit fahren (außer, Deine Gesundheit ist Dir völlig egal).

Ich befürchte, selbst wenn man es schweißen kann*, besteht das Problem, dass sich die Stelle verziehen kann und dass das Lenkopflager vorher raus und hinterher wieder rein(passen) muss. Also entweder es passt hinterher wieder rein, oder das Steuerrohr muß nachbearbeitet (gefräst) werden.

*weil ich nicht weiß, wie sich Aluminium verhält. Manchmal schwächt man beim Schweißen das Umfeld der Schweißstelle, so daß man hinterher nicht sicher sein kann, ob's nicht bald direkt nebenan wieder reißt.

Die einfachste Methode wäre, dieses Rad zum Schrotthändler zu bringen (unter dem Hinweis, dass es lebensgefährlich ist und er es an niemanden weitergeben darf) und ein anderes, heiles zu kaufen. Denn ich fürchte, selbst wenn Du jemanden findest, der Dir das fachgerecht schweißt, lohnt sich der -mit Ausgaben verbundene- Aufwand nicht.

Gabel ausbauen, Lenkkopflager ausbauen, Steuerrohr entlacken, schweißen lassen, evtl. fräsen lassen, Außenseite Eisstrahlen, grundieren und wieder lackieren lassen, Lenkkopflager einbauen, Gabel einbauen...

Zu Deinem Kommentar, das Fahrrad wäre ansonsten wie neu: Entweder taugt das Material GAR nichts, oder das Fahrad wurde weit über seine Möglichkeiten/Bestimmung belastet. Eigentlich passt das irgendwie nicht zusammen, denn wenn b) zutrifft, müste es eigentlich ziemlich "abgerockt" aussehen.

Nochmal: Im derzeitigen Zustand herrscht akute Gefahr für Leib und Leben des Fahrers und evtl. anderer Verkehrsteilnehmer (die Dir z.B. im Falle eines Sturzes auzuweichen versuchen)!

reparierbar ists, wenns metall ist einfach zusammen schweißen aber für mich auf dem foto siehts schon zusammen geschweißt aus o.o

wenns so ist dan einfach in einen laden gehen und schleif papier für eisen kaufen ... dan schön glatt schleifen und farbe drauf :)

larsmaster32
Fragesteller

das fahrrad ist vom zustand wie neu ...Und auf dem bild sind ja wo die pfeile sind 2 risse im Alu zu erkennen ..Da worde nix geschweist oder so

Franek  01.02.2014, 14:31

"wenns so ist dan einfach in einen laden gehen und schleif papier für eisen kaufen ... dan schön glatt schleifen und farbe drauf :)"

Selten so einen verantwortungslosen Rat gelesen! Wenn der Fragensteller nun damit stürzt, im Rollstuhl landet oder stirbt oder jemand versucht ihm auszuweichen, während er plötzlich auf der Fahrbahn liegt und dabei ein schwerer Unfall passiert, was dann???

Als wenn ein wenig Farbe den Halt wiederherstellen würde...

downhillmaster  01.02.2014, 16:27

Bullshit! Der Rahmen ist Schrott, der kann schon vom schief angucken brechen! Außedem lässt sich Alu nicht so einfach schweißen wie Eisen, da muss man haarscharf auf die Temperatur achten.

kA wo du da Schweißnähte siehst! Bei den Rissen jedenfalls sind keine.

ghost40  01.02.2014, 18:16

Das ist genauso ein wahnsinniger Tipp wie eine quitschende Scheibenbremse zu ölen! Absolut gefährlich ! Sag mal, bist du des Wahnsinns ? Wenn ich schon lese, Schleifpapier für Eisen - das sagt ja alles über deine Kenntnisse aus der Mechanik.

Wenn das wirklich Risse sind, solltest Du Dich nicht mehr auf dieses Rad setzen. Alu reißt sprunghaft, das Steuerrohr fällt also spontan auseinander und Du schmerzhaft aufs Gesicht. Der Zahnarzt freut sich. Reparieren kann man das nicht. Das müsste geschweißt werden, aber Alu benötigt nach dem Schweißen eine spezielle Wärmebehandlung, um wieder die Festigkeit zu erreichen. Franek schrieb schon, dass sich das Rohr verziehen könnte. Das könnte man dann wahrscheinlich durch Nachfräsen des Lagersitzes wieder korrigieren.