Wo kann ich Latein sprechen lernen?

8 Antworten

Salve!

Linguam latinam discere vis? ;)

Dazu solltest du Latein in der Schule haben oder so, du musst die Sprache erstmal lernen. Ich lerne jetzt mein sechstes Jahr Latein und es werden noch zwei weitere (bekomme aber dieses Jahr mein Latinum). Ich kenne jemanden, der Latein sprechen kann. Auf Facebook gibt es eine Gruppe, in der du auf Latein schreiben kannst, sie heißt "Write latin - scribe latine". Dort bin ich auch drin und dort sprechen wir Latein :)

Vale!

ShD tibi saluten dicit ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
KnorxyThieus  09.03.2015, 19:42

Salve, me nos hic convenire gaudere scito! :-)))

Der Gruppe muss ich auch mal beitreten … kannte ich noch gar nicht – Danke! (:

Edit: Mann, ich find die Gruppe nicht. Kannst du mal linken?

google doch mal " Latein lernen " und schaue was Google da so alles ausspuckt. Am besten Du gibst zum Begriff Latein lernen noch deine Stadt mit ein. Viel Glück !

Es gibt Latein-Pflege-Clubs hier und da in größeren Städten, vor allem Universitätsstädten. Du hast einen Computer (sonst wärst du nicht hier bei GF), du kennst Google, da würde ich mal suchen mit

(stadtname) latein club

oder ähnlichen Kombinationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Latein ist als gesprochene Sprache, wie du sicherlich schon weißt, längst ausgestorben. Bestimmt gibt es aber noch Gruppen/Vereine etc. die sich treffen und Latein sprechen.

Ich habe hier einen Chatroom gefunden in dem offenbar Latein geschrieben wird:

http://latein-online09.de.tl/Chat.htm

An der Uni München gibt Janka (in Nachfolge von Vahlafriedus Strutius) eine Vorlesung auf Latein. Das setzt aber natürlich gute Lateinkenntnisse voraus.

Oberfrosch  09.03.2015, 00:12

Lernen kann man es nirgends sprechenderweise (außer vielleicht in irgendwelchen Privatclubs, die ich nicht kenne). Man lernt es als Schriftsprache, der Übergang zum Hörverständnis gesprochenen Lateins ist dann nicht so schwierig. Das findest Du unter "Latina viva", einige links gibt es hier: http://www.philologie.uni-bonn.de/medneolat/links