Wo kann ich in Cottbus gut wohnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nähe zur Uni ist etwas kompliziert da ich nicht weiß wo sich der Hauptteil deines Studiums abspielt. Es gibt den Zentralcampus, nordwestlich ans Stadtzentrum anschließend, und den Campus Sachsendorf im Süden.

Beim MASTERstudium gehe ich mal davon aus das du eher auf dem Zentralcampus anzutreffen sein wirst.

Eins ist allerdings schon mal klar, eine Stunde wirst du in Cottbus nicht brauchen. Die Stadt ist mit Straßenbahn und Bus echt gut erschlossen.

Wenn ich mir da was aussuchen könnte würde ich Ströbitz (Nähe zum Zentralcampus) oder die Spremberger Vorstadt bevorzugen. Auch Sandow und Madlow haben schöne Ecken. Nicht mein Fall wären die Neubaugebiete Sachsendorf oder Neu Schmellwitz.

Wenn du hier https://de.wikipedia.org/wiki/Cottbus#Stadtgliederung auf die Karte schaust die dunklen Stadtteile bevorzugen. Bei den Anderen kann es bis auf Branitz und Sielow, mit der guten Verbindung schon manchmal problematisch werden.

Einkaufsmöglichkeiten gibt es eigentlich überall reichlich. Vom Zentralcampus sind es keine 10 Minuten zu Fuß bis in die Innenstadt. Dabei läuft man quasi durch die Spree-Galerie http://spreegalerie.de/ .

Für die Wohnungssuche kann man auch mal hier http://www.studentenwerk-frankfurt.de/2011/index.php?lg=de&rt=Cottbus&ct=Wohnen&sct=Home&city=&style=&rt=Cottbus rein schauen. Okay mit ruhig lässt sich das eher nicht verbinden. ;) Aber dort wohnen die meisten Studenten. Richtige Studentenviertel kenne ich sonst eigentlich nicht.

Viel Spass in Cottbus.

sango2000
Fragesteller

Okay danke schonmal.

Das Straßenbahnnetz an meinem momentanen Wohnort ist eigentlich auch ganz gut erschlossen. Ich hab sogar ne durchgehende Linie bis zur Uni. Die Fahrt dauert ca 40 Minuten. Leider sind es von beiden Haltestellen bis zum Ziel immer jeweils 10 Minuten. Aber es sind auch immerhin 9 km zwischen Wohnung und Uni. War bei Studienbeginn nicht anders zu haben.

Ich hoffe mal dass der Cottbusser Wohnungsmarkt ein bisschen nachgiebiger ist als der hier. Die Wohnungen im Studentenwohnheim gefallen mir nicht so gut. Aber was ich da bisher gesehen hab, gefällt mir schonmal ganz gut.

Nomex64  05.06.2017, 18:04
@sango2000

Die längste Straßenbahnlinie die 4 von Neu Schmellwitz nach Sachsendorf fährt vom Norden in den Süden gerade 25 Minuten. Also da solltest du nicht so lange unterwegs sein. ;)

Guckst du Stadtplan, wegen Nähe zur Uni.

sango2000
Fragesteller

Hab ich schon. Aber das sagt mir ja nicht ob das Viertel da okay ist. Bei den meisten Städten gibt es halt so typische Studentenviertel aber dazu finde ich für Cottbus absolut garnichts.

sango2000
Fragesteller
@miezepussi

Onkel Google und Tante Bing sagen beide Artikel aus der Bild zum Thema Gentrifizierung und keine Bewertungen gefunden.

Ich gehöre eigentlich jetzt nicht zu den Leuten, die erst fragen und dann google anschmeißen.