Wohnen in Aachen

4 Antworten

Ja, ich bin gebürtiger Aachener und wohne auch da.

In welchem Stadtteil man am besten wohnt, kommt auf die eigenen Ansprüche an. Mehr los ist natürlich in der Innenstadt, ruhiger ist es in den Außenbezirken. In manchen Außenstadtteilen hat man allerdings kaum Einkaufsmöglichkeiten.

Kindergärten gibt es in nahezu allen Stadtteilen. Kinderspielplätze auch, aber nicht alle sind schön.

Ruhige Wohngebiete findet man am ehesten in den Außenbezirken, wenn man nicht gerade nahe einer der Autobahnen wohnt. Aber auch in der Innenstadt macht es einen Unterschied, ob man an einer Hauptverkehrsstraße oder in einer Nebenstraße wohnt.

Im Moment ist der Wohnungsmarkt wegen der vielen Studenten (doppelter Abiturjahrgang) sehr überlaufen. An günstigen Wohnraum zu kommen ist daher zur Zeit schwierig.

Hallo ,

ich habe über 10 Jahre in Aachen gelebt ! Habe mich vorher auch in Aachen umgesehen , um die besten Möglichkeiten auszuschöpfen ! Habe in Ac- Brand gelebt ! Hatten Damals eine kleine 3 Zimmer , Küche , Bad ,- Wohnung , mit Loggia ! Viel Grün rings um ! Die Mieten waren Seinerzeit Ortsüblich und wie ich fand auch nicht teurer als in meiner Heimatstadt , die ebenfals so viele Einwohner wie AC hat ! Also kein Problem !

Der freie Wohnungsmarkt gibt nicht sehr viel her ! Zumindest im Stadtteil Brand ! Wende Dich am Besten an die Wohnungsbaugesellschaften ! Von der Infrastruktur bietet Brand wirklich ALLES ! 2 Grundschulen. Eine Städtische und eine Katholische ! Wobei die Katholische Grundschule wesentlich besser ausgestattet ist , als die Städtische ! Ebenso gibt es im Stadtteil eine integrative Geamtschule , mit angeschlossener Oberstufe. Die GS - Brand , ist ein Ganztags- Schulbetrieb , mit angeschlossener Mensa! Sie liegt in einem Neubaugebiet von Brand ! Die Hauptgeschäftsstrasse im Stadtteil , die Triererstrasse verfügt über sämtliche Einkaufsmöglichkeiten ! So befinden sich die Filialisten Aldi und Lidl auch dort. Ebenso gibt es noch den Extra- Markt , welcher ein sehr gut sortierter Supermarkt ist . OBI ist auch ansässig ! Es gibt 3 Metzgereien und 3 Bäckereien ! 2 Blumenläden ! 1 Spielwarengeschäft und 1 Geschäft für Gechenkartikel , Zeitschriften ect. 5 Friseursalons und einige Kneipen , 2 oder gar 3 Restaurants. Schuhegschöäft , Zeitschriften , Lotto , Bastelladen , Obstgeschäft und ein Textilgeschäft. Kindermodenfachgeschäft ! Im Stadtteil ist alles an Ärzten und Fachärzten vorhanden ! 3 Hausärzte , Orthopäde , Frauenarzt , 2 Internisten , , Kinderarzt , Neurologe , 2 Zahnärzte ! Es guibt einen grosen Sportverein und auch einen Karnevalsverein ! Eine evangelische und eine katholische Kirche ! Es gibt im Stadtteil viele Kinderspielplätze! Es gibr einen Kindergarten ! Das Stadtteil Brand ist sehr beliebt , da es seht ruhig , aber trotzdem zentral liegt und eben über eine sehr gute Infrastruktur verfügt !

Wenn du noch Fragen hast , kannst Du mich gerne fragen !Kannst Dich dann gerne mit persönlicher Nachricht , über meine Profilseite mit mir in Verbindung setzen! Kann Dir auch sonst noch viel über AC und das Leben dort erzählen! Auch über Unternehmungsmöglichkeiten rund um Ac , Holland und Belgien , sowie der schönen Eifel !

Melde Dich , wenn Du mehr wissen möchtest :-))

GLG und ein schönes Wochenende , wünscht Dir , clipmaus :-))

eskadda
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!

Clipmaus  05.09.2013, 13:09
@eskadda

Gerne ! Wenn Du noch Fragen hast , kannst Du mich über meine Profilseite anschreiben ! Username anklicken und dann evtl. eine Freundschaftsanfrage machen ! Dann kannst Du mir persönlich schreiben . In der Regel antworte ich auch noch am gleichen Tag :-))

GLG und lass mal von Dir hören , wie Dir AC gefällt !!!!

Ich persönlich finde das Südviertel am Schönsten :) Aachen hat viele sehr gute Schulen und Kindergärten gibt es auch genug :) ich wohne im Umkreis der Stadt , von laurensberg,richterich und eilendorf hat man auch eine gute Verbindung zu Aachen und dort ist die wohnungssuche vermutlich einfacher...

chokochipcookie  02.09.2013, 18:41

und wie du an den anderen Antworten auch siehst, jeder Aachener liebt seine Stadt ! :D

Meine Schwester wohnt in Aachen. Bester Stadtteil: Brand, schönster Stadtteil: Kornelimünster. Beide sind jedoch auch ziemlich teuer.