Wo kann ich eine Fehlprägung verkaufen?

Schimeck  11.11.2022, 17:20

Und wo genau siehst Du die Fehlprägung?

Eag1eLP
Fragesteller

Der innere Ring ist leicht verschoben nach links unten, von der 2000 rechts die nächsten 4 Sterne da fehlen die Zacken.

Salatgurke613  11.11.2022, 17:21

Warum willst du Geld verkaufen?

Eag1eLP
Fragesteller

Weil ich kein Sammler bin und ein Sammler die vllt haben möchte

Salatgurke613  11.11.2022, 17:23

Und wie viel willst du denn dafür haben😂

Eag1eLP
Fragesteller

Ja keine Ahnung deswegen frag ich ja hier vllt weiß jemand ob man die iwo "verifizieren" lassen kann das das wirklich eine Fehlprägung ist. Und dann wird der Wert halt ermittelt.

7 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Glückwunsch zu dieser 2 € Münze aus Frankreich.

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die ist weder selten, auch sonst ist an der nichts ungewöhnliches. Mal von den sterken Umlaufspuren abgesehen.

Aber immerhin reichte es mal für ne Pizza, laut einer alten TV Werbung.

Wert der Münze aktuell: 51.232,06 V.D.

Schon mal was von akzeptablen Tollerranzwerten gehört? Münzen prägen, ist ein Massenprodukt. Es ist einfach nicht machbar, dass Millionen einer Münzen alle zu 100 % gleich aus sehen. Minimale Abweichungen im Prägebild sind daher gar nicht zu vermeiden. Daher sind diese akzeptablen Tollerranzwerte völlig normal. Erst wenn diese zu einem gewissen Prozentsatz überschritten werden, könne man eventuell von einer Fehlprägung sprechen.

So eine 08/15 Kursmünze ist unverkäuflich, niemand interessiert sich für sowas die eine X-millionenfache Auflagen hat.

Woher ich das weiß:Hobby
Der innere Ring ist leicht verschoben nach links unten, von der 2000 rechts die nächsten 4 Sterne da fehlen die Zacken.

Das nennt sich Prägetoleranz, hat noch lange nichts mit einer Fehlprägung zu tun.

dort ist keine Fehlprägung vorhanden

Das ist keine "Fehlprägung" sondern die Normabweichungen bewegen sich im zulässigen Rahmen. Kein Münzhändler wird dir dafür mehr als 2 Euro geben. Versuch es mal.