Wo kann ich ein psychologisches Gutachten machen um Hormontherapie zu starten?

4 Antworten

Du benötigst kein Gutachten, sondern ein Indikationsschreiben eines Psychotherapeuten oder Psychiaters. Dieses Schreiben kann jeder eben dieser ausstellen, es ist keine besondere Zusatzqualifikation nötig. Ich rate jedoch stark dazu, dass man einen sogenannten „trans*-erfahrenen“ Psychotherapeuten/Psychiater aufsucht.

Für Adressen kann es hilfreich sein, falls vorhanden, bei lokalen/regionalen/für dein Bundesland spezifischen trans* Beratungsstellen/Gruppen bzw. anderen trans* Personen nachzufragen. Diese kennen in der Regel gute Adressen. Im Internet gibt es auch vereinzelt Sammlungen an Adressen, die aber vielleicht nicht mehr ganz aktuell sein können. Ein Beispiel wäre diese hier (dort ist wichtig, dass die aufgeführten Personen eine Therapie anbieten).

Die Kosten der Hormontherapie übernimmt die Krankenkasse. Lediglich die Rezeptgebühren muss man tragen, wenn man davon nicht befreit ist. Hier musst du, anders als bei den chirurgischen Eingriffen, keinen Antrag auf Kostenübernahme stellen, es muss lediglich ein Arzt verschreiben

Bei Psycholog*innen

lokrozk
Fragesteller

Kann ich zu jedem beliebigen psychologen gehen oder muss ich zu jemand bestimmten gehen?

Erste Anlaufstelle ist der Hausarzt. Der wird dich dann zum Facharzt überweisen.

Wende dich damit einfach an einen Arzt oder deinen Hausarzt. Der kann dich weiterempfehlen. Dafür ist er sie da.