Wo kann ich ein Praktikum machen (Bühnen-/Kostümbildnerin)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns zum Beispiel (Düsseldorfer Schauspielhaus) werden laufend Schülerpraktikas angeboten. Und eigentlich immer Bühnenbildhospitanten gesucht. Letzteres wird aber nicht gehen, weil Du ja noch zur Schule gehst und keine 6 bis 10 Wochen mitarbeiten kannst. Falls es in Deiner Stadt also ein größeres Theater gibt, egal ob Oper oder Schauspiel, schreibe oder telefoniere dort am besten die Technische Leitung an und trage Dein Anliegen vor. Sinnvoll wäre in Deinem Fall sicher auch ein Praktikum in den Werkstätten oder bei der Beleuchtung. Auch dafür ist die Technische Leitung der richtige Ansprechpartner. Am besten besorgst Du Dir ein Spielzeitheft von Deinem Theater, da sind alle Mitarbeiter aufgeführt und Du kannst Dich direkt namentlich an den Richtigen wenden. Viel Glück!

Du kannst ja nur bei Theatern/Spielbühnen Praktika machen. Aber erhoffe dir da nicht zuviel. Es ist sehr schwierig bei Theatern Praktia zu bekommen. Spreche da aus Erfahrung :( Gerade bei größeren Häusern wird da niemand genommen. Such dir also ein kleines "Laientheater" in deiner Gegend und frag mal da nacho b sie überhaupt Praktikanten nehmen

Am einfachsten ist es, wenn du beim Theater nachfragst.

Geh doch mal zum Theater und frag dort nach

frag bei einem Theater nach.