Realschule zum Gymnasium? (Sachsen-Anhalt)?

1 Antwort

Nana du kannst eine anwählen glaub ich mal. Also ich bin in Brandenburg aufm Gym und weiß net wie es bei dir genau ist aber ich denke mal ähnlich. Wenn nicht frag doch das Gymnasium einfach mal. Die helfen dir im Sekretariat gerne weiter. Stell dich aber drauf ein das du am anfang probleme haben wirst und dich erst einleben musst, d.h. du wirst wahrscheinlich wiederholen oder deine Noten gehen runter. Lass dich aber dadurch nicht runterkriegen, dass ist Normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lillii006
Fragesteller

das mit dem einleben wird denk ich mal gut funktionieren da freunde von mir dort hingehen die in der gleichen Stufe wie ich bin deswegen hab ich ja angst das ich wiederholen muss

Blackberry1512  12.01.2022, 20:50
@lillii006

Ich meine nicht direkt das einleben. Es wird mehr Tests geben und es wird auch in Themen mehr ins Detail gegangen. Da können erstmal die Noten runtergehen. Solange du nicht aufm Halbjahres Zeugniss ne 5 hast. Mach dir kein Stress wirst du auch nicht wiederholen

lillii006
Fragesteller
@Blackberry1512

okay danke

Ich bin mir immernoch nicht sicher da alle sagen das man ohne 2 Fremdsprache nicht wechseln kann aber am besten ich ruf im Gymnasium mal an

Blackberry1512  12.01.2022, 20:55
@lillii006

Genau tu das. Im Normalfall (wie bei mir) kann man einfach eine anwählen und auf unserer Realschüler gab es auch 2 Fremdsprachen also Eng und Französisch. Empfehle dir Russisch oder Latein zu nehmen die Begriffe und die aussprache sind wirklich ziemlich einfach und die grammatik geht auch. Latein sprichst du nicht mal