Kann ich ab der 10. mit einer 2. Fremdsprache anfangen?

2 Antworten

Auf der Realschule kannst z.B. kannst Du in der 10. nicht mehr mit einer 2. Fremdsprache beginnen. Auf einer gymnasialen Oberstufe aber in jedem Fall. Dann wäre das dort eine 2. Fremdsprache für Neubeginner.

Die einzige Einschränkung ist, man das nicht als Leistungskurs belegen. Aber was soll's, es gibt ja genug andere Fächer, wo das möglich sein wird.

Jede (!) Schule hat für die Wahl von Fremdsprachen ihren ganz eigenen so genannten "schulinternen Lehrplan" (auch abhängig von den Lehrer-Zuweisungen).

Die Frage lässt sich demzufolge generell überhaupt nicht beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung