Wo kann ich auser an einer Bank einen 200 Euro schein wechseln ,bzw wo kann ich damit normal einkaufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du in einem kleinen Geschäft einkaufst,könnte das Wechselgeld nicht reichen,dann hast Du keinen Anspruch darauf mit dieser Banknote zu zahlen.

In allen anderen Fällen,200.- ist gesetzliches Zahlungsmittel ( 500,- sind mit Billigung des Staates inzwischen ausgenommen ) und Du hast ein Recht,damit zu zahlen.

Solltest Du Probleme bekommen,würde ich die Verbraucherzentrale informieren,Adresse des Ladens,wenn es geht Geschäftsführer,Inhaber benennen.

Ich halte es für sehr wichtig,unsere Rechte nicht weiter einschränken zu lassen.

In jedem laden wo NICHT steht das die scheine ab 200 Euro nicht einlösen.

Es gibt wohl Tankstellen, bei denen keine 200 Euro Scheine angenommen werden, aber normalerweise ist es in keinem Geschäft ein Problem...

Rutscherlebnis  11.08.2020, 18:39

Und diese Tankstellen handeln grob unbillig,mit Duldung des Staates.Eine Tankfüllung kostet oftmals mehr als 100,. Hier gibt es keinen ! Grund eine Banknote nicht anzunehmen.Ein Scheinprüfer kostet auch nicht viel,und man kann eigentlich auch erwarten an großen Tanken mit 500,. zu bezahlen.Hier spielt eine perfide Politik eine Hauptrolle,Geldwäsche wird nur vorgeschoben.