Wo ist jetzt der Beweis dass Niemann beim Schach betrogen haben soll, und falls man ihn nicht liefern kann, warum wird das ständig erzählt?

6 Antworten

es ist sehr deutlich, dass er gelogen hat. Aber halt nicht bewiesen.

Größtes Indiz: 99% Genauigkeit beim Spielen wurde nur von Sebastian Feller erreicht, der nachweislich gecheated hat. Großmeister haben so eine Genauigkeit von 80%, bisschen höher manchmal

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Stand jetzt: 12.10.2022

Bis jetzt ist es für Niemann Rufschädigung, weil der Beweis fehlt. Vielleicht ist sogar der Straftatbestand (von Carlsen und Medien) der Falschbezichtung erfüllt.

Wenn es korrekt abläuft, wird es eine Seite nicht überleben (bzgl. Karriere).

Sicher wird dort, wo viel Geld im Spiel ist, latent immer auch das Thema Betrug im Raume stehen.

Aber vielleicht mangelte es Carlsen auch an der Motivation zum erfolgreicheren Spiel, was ja sein Problem derzeit ist.

Solange nichts bewiesen ist, sollte man vorsichtig sein, von Betrug zu sprechen.

Und bei 130 Elopunkten Differenz liegt die Wahrscheinlichkeit dafür, dass Niemann gegen Carlsen auch mal gewinnt bei rund 33%.

Das ist nicht unerheblich.

Außerdem ist Carlsen angeschlagen und überheblich.

Was sich daran zeigt, dass er sich nicht in der Lage sieht, seinen WM-Titel zu verteidigen.

Dies selbst ist auch ein unsportliches Verhalten.

Neigt sich die Ära Carlsen etwa ihrem Ende?

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt aktuell keinen Beweis dass Niemann am Brett betrogen hat. in Online Partien sieht es aber anders aus.

Explizit hat man Magnus Carlsen ihm das auch nicht vorgeworfen, alle Anschuldigungen bis jetzt waren eher Impliziter Natur. Vorallem weil ein expliziter Vorwurf durchaus auch Rechtliche konsequenzen für denjenigen der in erhebt haben kann.

Was man bereits nachweisen konnte ist das Niemann in über 100 Online Spielen betrogen hat, das erhärtet natürlich den Verdacht dass dies nicht die einzigen Betrugsversuche waren.

Aber wie gesagt, mehr als einen Verdacht gibt es derzeit nicht - keine Beweise für Betrug am Brett.

l3487171
Fragesteller

Also ich versuche mir den ganzen Abend darüber ein Bild zu machen, ob er auch bei den 100 Spielen betrogen hat. Ich finde keine Quelle, die das belegt.

sk8terguy  13.10.2022, 01:21
@l3487171

Ähm... Das verwundert mich.

Chess.com hat einen 72 Seitigen Report zu dem Thema veröffentlicht, inklusive Emailverläufe und darin enthaltener Geständnisse Niemanns dazu. Das ganze Stand auch im Wallstreet Journal.

https://www.chess.com/blog/CHESScom/hans-niemann-report

Noch viel detaillierter und transparenter kann man etwas nicht beweisen.

l3487171
Fragesteller
@sk8terguy

Gut, wenn er es sagt, wird es wohl so sein - zumindest in Bezug auf Online-Spiele.

sk8terguy  13.10.2022, 02:29
@l3487171

Auch wenn er es nicht selbst eingestanden hätte - die Beweislast die Chess.com da vorlegt ist erdrückend.

Wie gesagt, bezüglich Over the Board spielen sieht die sache aber durchaus anders aus.