Wo ist hier der Scam?

3 Antworten

Es können 2 Dinge passieren, wenn du auf den Link klickst:

  1. Du kommst auf eine Seite, auf der du angeblich etwas gewonnen hast und dich auf der Seite mit deinem Steam Account anmelden musst, um diesen Gewinn zu übertragen, dabei erhalten die Inhaber der Seite deine Daten und dein Account ist, falls du keine 2 Faktor Authentifikation hast weg,
  2. Es ist eine Seite, auf der du angeblich etwas gewonnen hast, diesen Gewinn aber erst bekommen würdest, wenn du Geld einzahlen würdest, um noch mehr Skins zu bekommen, dabei würden die Scammer das Geld einstecken und du könntest deine Skins zwar übertragen, diese würden aber nie bei deinem Steam Account ankommen.

In beiden Fällen würde ich dir empfehlen, dass du diesen Bot blockierst und den Chat einfach löschst.

Von Experten Test1ccount123 und MrDog bestätigt

Wie du siehst, führt der Link zu http://streamcomnnunlty.com/

Das gehört ja nicht zu Valve. In dem Fall sollen wohl dann deine Benutzerdaten gestohlen werden, wobei eigentlich jeder Browser den Zugriff auf die Seite erstmal blockieren sollte.

CuzImMeowkeks
Fragesteller

Ah, gar nicht gesehen das da Buchstaben vertauscht wurden, sollte mal meine Brille wieder tragen :D

Danke

verreisterNutzer  25.02.2021, 17:52

wieso sollte jeder Browser den Zugriff auf diese Seite blockieren?

Seite hat ein gültiges Cloudflare certifikat welches mit der domain übereinstimmt. da schlägt kein Browser Alarm

Ecaflip  25.02.2021, 17:54
@verreisterNutzer

Die meisten Browser benutzen Filterlisten, auf denen solche Seiten drauf sind.

Übrigens warnt sogar schon der Cloudflare DNS vor dieser Seite, wenn man diesen denn benutzt, insofern weiß ich nicht von welchem Zertifikat du sprichst.

Das ist ein phishing link. http url und statt "steamcommunity" hat er "streamcommunity" geschrieben... Die wollen dann das du dich auf der seite einloggst und haben deine daten. Gibts du jetzt noch deinen Steam guard code an, kannst dich vorerst mal von deinem Account verabschieden.

Woher ich das weiß:Hobby