Was muss ich tun? Werde ich getrollt oder habe ich was strafbares verbrochen?
Hallo. Ich wurde auf Discord angeschrieben von jemandem den ich nicht kenne. Er meinte er habe mich ausversehen gemeldet, weil ich ihm 1700€ Ware in CSGO geklaut hätte. Allerdings sei das das falsche Profil gewesen. Der Steam Support meinte, er könne da nichts tun, solange der User nicht einspruch einlegt.
Da das aber so ein Geheimfeature sein soll, das nur mit einem bestimmten tool ausgelöst werden kaaan. Soll ich ihm meine Steam Daten schicken.
Ich dachte mir also Troll. ich lerne langsam damit umzugehen.
Ich hatte in der Vergangenheit schon öfter schwierigkeiten abzocke zu unterscheiden.
Aufjedenfall wollte ich ihn blocken, aber dann kam er mit einem Beweis aus dem Steam Support!
Was soll ich nun tun?
7 Antworten
Das ist ein sehr alter Troll. Diese Bots schreiben einen mittlerweile leider häufig auf Discord an, vor allem wenn du auf offiziellen Servern von irgendwelchen Spielen unterwegs bist. Einfach blocken und gut ist. Wenn sowas wirklich passiert wäre, was niemals passieren wird, würdest du auch ganz sicher nicht random auf Discord kontaktiert werden. So eine Fakemeldung, die die dir da manchmal mit senden, krieg ich auch in wenigen Sekunden (besser) hin.
Ein Tipp nebenbei, um die Anzahl in deinen Privat Nachrichten an Spam Bots zu reduzieren: Aktiviere in den Einstellungen bei Sichere Direktnachrichten "Meine Freunde sind nett" oder "Die Welt ist böse" und deaktiviere bei Standard-Privatsphäreeinstellungen die Funktion, Direktnachrichten von Servermitgliedern, mit denen du nicht befreundet bist, zu bekommen.
Dadurch kontaktieren dich deutlich weniger Bots. Gelegentlich bekommst du von diesen noch eine Freundschaftsanfrage, von den meisten aber nicht.
Die dann einfach nicht annehmen und keiner schreibt dich mehr an.

Wann auch immer es Probleme mit Steam gibt, wirst du vom Support DIREKT per E-Mail angeschrieben.
Ausschließlich über E-Mail. Nicht über irgendein Steam-Nutzer-Konto und schon gar nicht über Discord.
Wann also auch immer irgendwer behauptet es gäbe Probleme mit Steam wegen Meldung oder was auch immer ist das Quatsch.
Du kannst also solch Personen mit einer Beleidigung deiner Wahl (Cyka Blyat ist da sehr beliebt) beleidigen, und anschließend blockieren.
Das ist ein bekannter Scam..
Wenn du darauf eingehst verlierst du deinen Account und alles was damit verbunden ist...
Melde den Scammer bei Steam und blockiere ihn anschließend, überall...
Sende ihm nichts und klick auf keine Links die er dir sendet.
Einfach ignorieren
Einfach ignorieren und blocken. Die Leute lassen sich immer was einfallen um andere zu verarschen und sind darin oft auch sehr gut.
Hab auch schon die ein oder andere Erfahrung mit Betrug im Internet gemacht aber ich lasse mich nicht täuschen bzw schütze mich ausreichend davor.