Habt ihr Erfahrungen mit Steam-support?

5 Antworten

Da die Frage lautet "Habt ihr Erfahrungen mit Steam-support?" möchte ich darauf gerne ganz allgemein aus meiner eigenen Erfahrung antworten.

Früher war der Support von Steam wohl mal echt klasse - man konnte einen Fall eröffnen (es gab extra einen leicht zu findenen Link dafür), ein freundlicher und vor allem menschlicher Mitarbeiter hat geantwortet und häufig wurde das Problem dann auch in Angriff genommen. Das war zumindest bei mir so.

Jetzt seit ein paar Jahren (pi mal Daumen so seit 2020) kommt man nur zum Support, wenn man bei der Problemauswahl eine bestimmte Abfolge von Buttons klickt. Bei mir hat danach auf meine äußerst detaillierte Anfrage inklusive erklärendes Bildmaterial lediglich ein Bot auf deutsch eine FAQ rausgehauen, die nichts mit der Lösung des Falles zu tun hat. Ich habe um eine eingehendere Bearbeitung und die Weiterreichung an einen Menschen gebeten. Es wurde im Nachrichtenverlauf erneut per Bot eine standardtisierte Antwort geliefert (ich hatte in meinen beiden Posts geschrieben, dass ebenjene Methode bei mir nicht funktionierte). Erst beim dritten Mal hatte ich eine auf englisch formulierte Erwiderung (vielleicht von einem nun echten Mitarbeiter). Er hat mir geschrieben, die bereitgestellten Antworten müssten mein Problem zur Genüge beheben und hat damit das Ticket einfach geschlossen.

Und das Ganze ist nicht nur bei einem meiner Tickets passiert, sondern bereits bei mehreren, in so ziemlich exakt dieser Reihenfolge.

- Echt jetzt, Steam?!
Ich bin ein sehr geduldiger und höflicher Mensch mit viel Verständnis für lange Wartezeiten bei bürokratischen Vorgängen, aber für so eine ****** Massenabfertigung, finde ich, verdient ihr doch ein bisschen viel Kohle! Steams 'Support' ist meiner Meinung nach absolut für die Toilette. Solltet ihr Support-Mitarbeiter von Steam wegen dieses Beitrages jetzt meinen Steam-Account sperren, wie das bereits bei anderen bereits vorgekommen ist, dann bitte - tut das. Gute Spiele (und vor allem ohne Kopierschutz) gibt es auch bei gog.com, Itch.io und anderen.

Hoffentlich kann ich durch meinen wenig erfreulichen Post andere davor bewahren, sich ähnlich von Steam veräppeln zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist zwar schon eine Weile her aber ich bin mir ziemlich sicher das dabei steht das man NICHT mehr als eine Anfrage schicken soll da es sonst einfach noch länger dauert.

DAS kann DAUERN

UND Du bist nicht der einzige Kunde in Deutschland, der nen WehWehchen hat

Bei WoW hat man zu deren besten Zeiten bis zu 14 tage auf ne Ticket-Bearbeitung warten können

Warte auf eine Antwort, du bist nicht der einzige Kunde.