Wo ist die breite beim rechteck?

4 Antworten

Kommt darauf an, wie es liegt.

Ist es relativ eindeutig horizontal/vertikal ausgerichtet, dann ist die Breite die horizontale Seite und die Höhe die vertikale Seite.

Ansonsten kannst Du es Dir aussuchen. Normalerweise nimmt man die längere Seite dann als Breite und die kürzere als Höhe.

Das ist völlig gleichgültig.
Und wenn es (z.B. in einer Textaufgabe) mal von Wichtigkeit wird,
spricht man von der längeren bzw. kürzeren Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Welche Seite das genau ist, ist nie ganz klar. Wenn du viele Aufgaben rechnest, bekommst du dafür ein Gefühl.

Das wäre dann die Strecke zwischen den längeren Seiten.

Die zwischen den kürzeren Seiten nennt man Länge